Neuzugang im Bauhof

Pumptankanhänger und hydraulischer Gießarm sorgen für mehr Effizienz

Bewässert wird in der Gemeinde Walluf ausschließlich mit Brauchwasser, das bisher mit dem kleinen Kommunalschlepper in einem mobilen 2.000-Liter-Wassertank von Anpflanzung zu Anpflanzung gefahren wurde. In Walluf kennt man dieses Bild: Der Mitarbeiter vom Bauhof steht abseits des roten Schleppers und gießt Blumen und Bäume mit einem einfachen Schlauch. Wieder einsteigen, weiterfahren, aussteigen, wässern – von Wildblumenwiesen zu Kübeln, Rabatten und Ausgleichsflächen. Ein sehr zeit- und kraftaufwendiges Unterfangen. Mit dem Neuzugang im Baubetriebshof – einer Gießanlage der Marke ECOtech mit Pumptankanhänger – geht es ab sofort schneller und einfacher.

Transportiert wird das Bewässerungssystem, das aus einem Pumptankanhänger mit 2.200-Liter-Tank und integrierter zapfwellenbetriebener Kreiselpumpe sowie dem Gießarm besteht, mit dem im Bauhof vorhandenen Case-Schlepper. Der Gießarm selbst sitzt vorn am Schlepper und wird über die Fahrzeug­hydraulik vom Fahrerhaus aus gesteuert. Durch seine Parallelogramm-Führung wird der Brausekopf während des Ausfahrens auf konstanter Höhe gehalten und drei Hydraulikzylinder ermöglichen ein Schwenken des kompletten Gießarms auf beide Seiten, das Ausfahren sowie ein Knicken des Arms mitsamt dem Brausekopf. Der Gießarm hat eine Reichweite von 4,1 m, eine Gießhöhe von 3,6 m und einen Schwenkbereich von 160°, wodurch auch Pflanzen in erhöhten Positionen unkompliziert und ohne dass der Fahrer aussteigen muss gegossen werden können. Dies erhöht die Sicherheit des Mitarbeiters und reduziert die für die Bewässerung benötigte Zeit, sodass sie selbst an den heißesten Tagen von einer einzigen Arbeitskraft erledigt werden kann. „Ich freue mich sehr, dass hier für Entlastung im Baubetriebshof gesorgt werden konnte“, so Bürgermeister Nikolaos Stavridis. „Das neue Gießsystem wird sich sicherlich schnell und gut ins sommerliche Bild der Gemeinde einfügen.“

Fotos: Gemeinde Walluf