In der Bücherei geht das Licht aus

Rheingauer Kriminalgeschichten zur Earth Hour am 25. März 2023

In der Bücherei geht das Licht aus – Walluf setzt Zeichen für Klimaschutz

Leila Emami lebt und arbeitet für Geschichten, die sie für Bücher, für die Bühne und für den Film schreibt. Und am 25. März 2023 liest die im Rheingau lebende Autorin ab 19:30 Uhr in der Wallufer Bücherei aus ihren Kriminalgeschichten – ganz im Sinne von Earth Hour und Klimaschutz bei Kerzenschein. Dabei tragen Leila Emamis kurzweilige Rheingau-Krimis bei Weitem nicht nur zum Gruseln, sondern vor allem zum Schmunzeln bei. Denn hier geht es weniger um die Erderwärmung, als um die tödlichen Folgen von Hitzewallungen im weiblichen Körper, und um einen Mörder, der es auf eine Rheingauer Naturschönheit abgesehen hat.

Der Eintritt zur Krimilesung bei Kerzenschein ist frei, es wird jedoch um Anmeldung gebeten: bis zum 20.03.2023 unter buecherei@walluf.de oder Tel. 06123 704962. Getränke können an diesem Abend auf Spendenbasis erworben werden.

Zum Programm:

Der Krimi muss sterben aus dem Buch „Over... is back! Neue coole Comedy-Crime-Storys“ (Hg. v. Roland Jankowsky); Tatort: Kloster Eberbach; Lesezeit etwa 25 Minuten.

Gute Besserung Mr. King aus dem Buch „Kurzer Prozess. Kurze Krimis mit Langzeitwirkung“ (Hg. v. Almuth Heuner); Tatort: Kiedrich; Lesezeit 5 Minuten.

PAUSE  (15 Minuten)

Der Yeti im Suppentopf aus dem Buch „Mörderischer Jakobsweg. 11 Krimis und 125 Freizeittipps zu den schönsten deutschen Pilgerwegen“; Tatort: Rheingauer Klostersteig; Lesezeit etwa 25 Minuten.

Danach offener Austausch mit der Autorin.

Die vom WWF ins Leben gerufene Earth Hour findet dieses Jahr bereits zum 17. Mal statt. Ihren Anfang nahm die Aktion im Jahr 2007 in Sydney. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten in mehr als 180 Ländern veranstaltet. Weltweit nehmen rund 7.000 Städte teil – und die Gemeinde Walluf ist mit der Krimilesung bei Kerzenschein in der Schiffchenbibliothek ebenfalls dabei.

Während der Earth Hour schalten Privatpersonen, Firmen und Städte auf der ganzen Welt am selben Tag, zur selben Ortszeit (von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr) das Licht aus. Auch bekannte Bauwerke und Wahrzeichen stehen zur Earth Hour in symbolischer Dunkelheit. Auch die Gemeinde Walluf hatte in den vergangenen zwei Jahren auf diese Weise an der Aktion teilgenommen: zur Earth Hour wurde die Beleuchtung am Verkehrskreisel in der Hauptstraße abgeschaltet. Da der Kreisel jedoch aufgrund der Energiekriese aktuell ohnehin nicht beleuchtet ist, hat die Gemeinde Walluf nach Alternativen gesucht, um sich mit Millionen Menschen gemeinsam für unseren lebendigen Planeten einzusetzen. „Eine Krimilesung bei Kerzenschein ist eine sehr gelungene Alternative, um auf Energiesparen und Klimaschutz aufmerksam zu machen“, freut sich Bürgermeister Nikolaos Stavridis über die Veranstaltung in der Schiffchenbibliothek. „Vielen Dank an Jana Hachenberger, die Leiterin unserer Bücherei, dass sie diese Aktion auf die Beine gestellt hat.“

Alle Wallufer Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich an der Earth Hour zu beteiligen. „Alles, was Sie brauchen, ist Ihr Lichtschalter“, animiert Bürgermeister Stavridis zum Mitmachen, denn den knipst man zur Earth Hour einfach aus. „Oder Sie besuchen ab 19:30 Uhr die Krimilesung bei Kerzenschein in der Schiffchenbibliothek und tragen so zum Energiesparen bei.“

Wer sich unter www.wwf.de/earth-hour als Wallufer:in in die Earth-Hour-Karte einträgt, zeigt, dass er sich an der Aktion am 25. März 2023 in der Gemeinde Walluf beteiligt und so zum Klimaschutz beiträgt.

Bücherei Walluf -Schiffchenbibliothek-
La-Londe-Platz, 65396 Walluf
buecherei@walluf.de

Der Eintritt zur Krimilesung bei Kerzenschein ist frei, es wird jedoch um Anmeldung gebeten: bis zum 20.03.2023 unter buecherei@walluf.de oder Tel. 06123 704962. Getränke können an diesem Abend auf Spendenbasis erworben werden.

Weitere Informationen zur Autorin Leila Emami und ihren zahlreichen Krimis sowie Projekten gibt es auf ihrer Homepage https://www.leila-e.de.