Beim Martinsumzug darf auch die Brezel nicht fehlen

Laterne, Laterne….

Der St.-Martins-Tag am 11. November steht für Licht, Geselligkeit und Nächstenliebe. Seit jeher fanden an diesem Tag sowie am Vorabend, also am 10.November, gesellige Feste mit Speis und Trank sowie Martinsfeuer statt. Heute finden zum Martinsfest Gottesdienste und, nach Einbruch der Dunkelheit, Laternenumzüge statt, die insbesondere Kindern die gute Tat des Heiligen Martins näherbringen, der einst, als Soldat, seinen Mantel mit einem Bettler teilte.

Zur Tradition am Martinstag gehört neben einem Umzug mit leuchtenden Laternen und dem gemeinsamen Singen auch heute noch das anschließende gesellige Beisammensein. Und dabei darf die sogenannte Martinsbrezel nicht fehlen: Während das süße Gebäckstück früher an Arme und Kranke ausgegeben wurde, gibt es heute Brezeln für die Kinder, die stolz und mit glänzenden Augen ihre meist selbstgebastelten Laternen zum Umzug durch die Straßen getragen haben.

„Es freut mich sehr, dass Kirchen und Kitas auch in Walluf die Tradition des Laternenumzugs am Martinstag aufrechterhalten“, so Bürgermeister Nikolaos Stavridis. „Zu dieser Tradition gehört seit vielen Jahren auch, dass beim Umzug in Oberwalluf die Martinsbrezel von der Gemeinde Walluf beigesteuert wird. Ich freue mich sehr, dass wir dies auch in diesem Jahr tun und wünsche allen Kindern viel Spaß am Martinsfest.“

Informationen zu einer Vielzahl von Veranstaltungen in Walluf gibt es im Veranstaltungskalender auf www.walluf.de.