Auf Initiative engagierter Mädchen:

Neue Babyschaukel am Spielplatz Oberwalluf

Als gegen Ende der Sommerferien 2022 der Brief der vier Mädchen bei Bürgermeister Stavridis eingegangen war, nahm er sich die Zeit, zu recherchieren und den Kindern persönlich zu antworten. Die bisherige Schaukel, auf der schon etwas Größere sowie Kleinkinder und Babys immer miteinander geschaukelt hatten, musste abgebaut werden. Bei einer Spielplatzprüfung hatte sich herausgestellt, dass sie nicht mehr den aktuellen Standards entsprach und daher nicht für Kleinstkinder geeignet war. Und als Bürgermeister, so erklärte Nikolaos Stavridis den Mädchen, sei ihm die Sicherheit aller Kinder auf dem Spielplatz besonders wichtig. Aber natürlich auch der Spaß – und daher hatte er schnell wichtige Informationen eingeholt und die Gemeinde konnte eine neue, für Babys zugelassene Schaukel erwerben.

Nach anfänglichen Lieferschwierigkeiten war die neue Babyschaukel kurz vor Weihnachten endlich in Walluf eingetroffen. Auch darüber hatte der Bürgermeister die Kinder informiert, um sie über die aktuellen Entwicklungen in Sachen Babyschaukel auf dem Laufenden zu halten. Und jetzt im Frühjahr, wo es wieder wärmer ist, kann die Schaukel aufgestellt und eingeweiht werden. Es versteht sich von selbst, dass Bürgermeister Stavridis die Mädchen, die diese Aktion initiiert hatten, mit all ihren Freundinnen und Freunden sowie deren kleineren Geschwistern zur Eröffnung der neuen Babyschaukel eingeladen hat.

„Das Engagement der vier Mädchen, die sich für eine neue Schaukel für die Kleinsten in Oberwalluf eingesetzt haben, ist sehr begrüßenswert“, erzählt Bürgermeister Stavridis. „Es zeigt, dass man nicht erwachsen sein muss, um etwas zu bewegen und es in Walluf für alle noch ein bisschen schöner zu machen.“ Ganz so wie im Buch Spielplatz-Alarm in Walluf, mit dem sich Bürgermeister Stavridis bei den engagierten Mädchen für ihren Einsatz bedankt.

Die Schaukel wird am 6. April 2023 um 15:30 Uhr in Betrieb genommen und kann dann bei hoffentlich schönem Wetter und mit ganz vielen Kindern gebührend eingeweiht werden.