Die Gemeinde Walluf startet mit neuem Logo farbenfroh in Richtung Zukunft

Von lachenden Trauben zum modernen Signet

Ein rotes W für Walluf – rot, wie das Wappen der Gemeinde Walluf mit den beiden kreuzverbundenen Doppelrädern, die auch im roten Band des neuen Logos erscheinen. Grün wie die Weinreben, die in und um Walluf das Landschaftsbild prägen. Und das alles direkt am blauen Rhein, auf dem in Walluf ein Segelboot nicht fehlen darf. Denn seit Beginn des 20. Jahrhunderts ist der Segelsport auf dem Rhein, an dessen Ufer Walluf liegt, hier nicht mehr wegzudenken und der Segelhafen ein fester Bestandteil im Wallufer Alltagsleben.

Trauben 1997

In den letzten Jahren trat die Gemeinde Walluf vornehmlich mit dem roten Wappen auf, das bisherige Logo trat immer mehr in den Hintergrund. Denn die lachenden Trauben in zartem Grau, die 1997 unter Bürgermeister Jürgen Knode (1996-2002) das Licht der Welt erblickten, sind über ein viertel Jahrhundert später nicht mehr ganz zeitgemäß.

„Wir möchten mit unserem neuen Logo positiv in die Zukunft blicken. Die bunten Farben sind nicht nur freundlich, sie verbinden Tradition mit Moderne, indem sie fest Verwurzeltes, wie die Räder, den Wein und den Rhein, in einem frischen ‚Outfit‘ präsentieren“, erläutert Bürgermeister Nikolaos Stavridis. „Wir möchten Walluf zwar keinen Stempel aufdrücken, doch das moderne Design des Logos entspricht einem zeitgemäßen Markenzeichen, es ist eine Art Stempel, den man überall hinsetzen kann, um für Walluf zu werben.“

Das rund gehaltene Walluf-Signet spricht durch das große „W“ und die Farben letztlich für sich. Der Schriftzug „Walluf  im Rheingau“ kann als Zusatz verwendet werden – muss er jedoch nicht. Ziel ist es, die „Marke Walluf“ nach und nach mit dem Logo zu festigen, wer es sieht, weiß gleich: Hier geht es um Walluf, die Pforte des Rheingaus.

Gestaltet wurde das neue Walluf-Logo vom Rheingauer Künstler Michael Apitz. Als es darum ging, für seine Heimatgemeinde ein Logo zu entwerfen, das all das präsentieren sollte, was Walluf für Einheimische und Zugereiste, Geschäftsleute und Touristen ausmacht, war er gern dabei. Ein wenig künstlerische Freiheit hatte man ihm dabei selbstverständlich eingeräumt. Somit konnte er nicht nur sein Wissen über die Gemeinde Walluf, in der er aufgewachsen ist, einbringen, sondern dem neuen Signet auch seine künstlerische Handschrift verleihen. Mit dazu beigetragen hat auch die Designerin Jutta Hofmann, die sich bei der Schriftgestaltung eingebracht hat.

Ein knappes Jahr hat es von der ersten Idee bis hin zu dem Logo, wie es am 13. März 2023 der Öffentlichkeit präsentiert wird, gedauert. Zahlreiche Entwürfe wurden in diesem Zeitraum innerhalb der Verwaltung diskutiert, einige gleich verworfen, andere zunächst für gut befunden, um sie dann doch nochmals umzuwerfen. Schließlich hat ein solches Markenzeichen ja auch viel mit dem Bauchgefühl zu tun und soll über viele Jahre hinweg Bestand haben. „Hinzu kommt noch, dass wir mit unserem neuen Walluf-Logo auch dem digitalen Zeitalter gerecht werden möchten“, so Bürgermeister Stavridis weiter. „Die bisherige Traube mit den lachenden Beeren war für digitale Medien von ihrer Form her eher ungeeignet. Mit unserem neuen Logo lässt sich, auch mit den Farben, gestalterisch viel mehr machen.“ So dauerte es nach der mehrmonatigen Vorarbeit dann nur noch wenige Wochen, bis das Logo schließlich in seinem endgültigen Design einstimmige Zustimmung im Gemeindevorstand fand und ein Beschluss über die zeitnahe Einführung des neuen Markenzeichens gefasst war.

Das farbenfrohe Logo wird ab sofort die 90er-Jahre Trauben ersetzen und auch vielerorts anstelle des Wappens zum Einsatz kommen. Bürgerinnen und Bürger genauso wie Gäste der Gemeinde Walluf dürfen gespannt darauf sein, wie und wo sich das neue Logo nach und nach im öffentlichen Leben sowie auch im digitalen Umfeld zeigen wird.

Bürgermeister Nikolaos Stavridis zusammen mit dem Künstler Michael Apitz und der Designerin Jutta Hofmann sowie Vertretern des Gemeindevorstands bei der Veröffentlichung des neuen Walluf-Logos

2023 - Walluf-Logo (Bildmarke)

2023 - Walluf-Logo