15. Juni bis 30. September 2023:

Rheingauer Kinowette

Geh ins Kino und punkte für Walluf

Die Bürgermeister der Städte Eltville, Geisenheim, Lorch, Oestrich-Winkel und Rüdesheim sowie der Gemeinden Kiedrich und Walluf waren am Dienstag, 23. Mai im Lindentheater in Geisenheim anwesend, um den Startschuss für die Städte-übergreifende Rheingauer Kinowette zu geben.

In der Zeit vom 15. Juni bis 30. September 2023 wird ausgezählt, aus welcher Kommune im Rheingau die meisten Besucher:innen des Kinos kommen. Die prozentual höchste Anzahl an Kinobesucher:innen entscheidet dann, welche Kommune gewinnt. Die Sieger-Kommunen werden am 17. Oktober bekannt gegeben.

Die Gewinner-Kommunen können 150 Freikarten oder einen Monat lang Popcorn für die Kinobesucher ihrer Kommune gewinnen. Die Preise wurden von der Rheingauer Volksbank gespendet. Wer genau den Gewinn erhält, ob Feuerwehr, Grundschule, ehrenamtlich Engagierte, … - das entscheiden die Bürgermeister. Darüber hinaus nehmen alle Besucher:innen des Kinos an einer zusätzlichen Verlosung teil: Im Wettbewerbszeitraum werden jeden Monat zwei Kinogutscheine im Wert von 25€ unter allen Teilnehmenden verlost. Die Bekanntgabe erfolgt zum Monatsende auf der Internetseite des Kinos, sowie auf Facebook und Instagramm.

Bei der Veranstaltung am vergangenen Dienstag lobte Hr. Bürgermeister Steinmacher, der auch aktuell der Vorsitzende des Rheingauer Zweckverbandes ist, die regionale Bedeutung des Kinos: „Das Lindentheater ist ein einzigartiger Kulturort im Rheingau, der unsere Unterstützung verdient. Hier kann man Bildwelten erleben wie bei keinem Streamingdienst.“

Aufgrund der unterschiedlichen Distanzen je nach Kommune zum Kino, gibt es für alle Besucher:innen, die nicht aus Geisenheim kommen, einen Nachteilsausgleich. Dieser berücksichtigt die unterschiedlichen Entfernungen, sodass jede Kommune unabhängig von Distanz und Anzahl der Einwohnenden die gleichen Gewinnchancen hat!

Dr. Caspar Söling und Dagmar Petry, die Geschäftsführer des Kinos, dankten allen Beteiligten herzlich für die Unterstützung. „Alle Bürgermeister haben die Idee sofort aufgenommen – das ist absolut großartig. Die Rheingauer Volksbank finanziert die Gewinnerpreise und der Freundeskreis des Kinos die Werbekampagne – das können wir gut gebrauchen. Und erstaunlich ist es, wie man die Studierenden der EBS mit ein paar Popcorn ins Rotieren bringt. Darüber sind wir echt froh.“

Um immer up-to-date zu bleiben und den Wettbewerb zu befeuern, werden alle zwei Wochen die aktuellen Rankings auf der Internetseite des Kinos, bei Facebook und Instagramm veröfentlicht.

Also: Machen Sie mit bei der Rheingauer Kinowette und unterstützen Sie Ihre Kommune! Jede online bestellte Kinokarte nimmt zwei Mal an der Verlosung teil.

Hintergrundinformation:

Seit 2011 betreibt die Lindentheater Geisenheim gGmbH in Geisenheim das einzige Kino im Rheingau. In dem deutschlandweit einzigen und ersten inklusiven Kino arbeiten bis zu sechs Menschen mit Beeinträchtigung, u.a. als Kartenkontrolleure, Popcorn- und Eisverkäufer, Platzanweiser oder Reinigungskraft, sie nehmen Lieferungen entgegen oder bereiten das Kino für die nächste Vorstellung vor. Begleitet werden sie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des St. Vincenzstiftes, welche Menschen mit Beeinträchtigung in Praktika und Arbeitsplätze auf den ersten Arbeitsmarkt vermitteln. Seit Gründung sind darüber hinaus tariflich bezahlte Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigung entstanden.

Das Kino hat zwei Säle (Caprice mit 54 Sitzplätzen + 6 Rollstuhlplätzen, Camera mit 146 Sitzplätzen + 8 Rollstuhlplätzen; das gesamte Kino ist barrierefrei)  und ist mit einem neuen Soundystem und 3D-Technik ausgestattet.

Walluf nimmt an der Rheingauer Kinowette teil. Das heißt, ganz Walluf ist dazu aufgerufen, vom 15. Juni bis zum 30. September ganz oft nach Geisenheim ins Lindentheater ins Kino zu gehen.
Jedes Ticket, das am Eingang in das große Glas mit dem neuen Walluf-Logo geworfen wird, punktet für unser Walluf. Online gekaufte Tickets punkten sogar doppelt.

Wäre doch gelacht, wenn wir nicht die motiviertesten Kinofans hätten und die meisten Kinogäste im Aktionszeitraum aus Walluf kämen! Wetten, dass wir es schaffen, die Kinowette zu gewinnen?!

Walluf, macht alle mit! Tickets fürs Lindentheater und somit für die Kinowette lösen, vom 15. Juni bis 30. September ganz oft ins Kino gehen und Tickets in den Wallufer Lostopf werfen. Wenn wir gewinnen gibt’s Freitickets für die Freiwilligen Feuerwehren und das DRK…. und jede Menge Popcorn. Alle, die mitmachen, nehmen zudem an einer Verlosung teil. Also worauf wartet ihr noch?

Geht ins Kino und punktet für WALLUF!