STADTRADELN 2023 – Walluf ist wieder dabei!

Für Umwelt und Wohlbefinden vom PKW aufs Rad umsatteln

Ziel der Aktion ist es, im festgelegten 21-Tage-Zeitraum als Gemeinde möglichst viele Kilometer zu „erradeln“ und somit schädliche Kohlendioxid-Emissionen, die in Deutschland zu gut einem Fünftel durch den Personenverkehr mit Pkw und Krafträdern verursacht werden, zu vermeiden. „Wer bei den täglichen Erledigungen rund um den Wohnort vom Pkw aufs Fahrrad umsattelt, trägt in großem Maße dazu bei, den Ausstoß von CO2 zu reduzieren, der gerade bei Kurzstrecken von bis zu sechs Kilometern sehr hoch ist“, wirbt Bürgermeister Nikolaos Stavridis für die Aktion in Walluf. Auch er geht 2023 selbstverständlich wieder an den Start: „Radfahren schont nicht nur Umwelt und Klima, es macht einfach Spaß!“

Zum Auftakt in die 21-tägige STADTRADELN-Zeit lädt die Gemeinde Walluf zusammen mit der Wallufer e-motion e-Bike Welt wieder zum Anklingeln der Aktion ein: Freitag, 7. Juli 2023 um 16:00 Uhr am Rheinufer – Infos rund ums STADTRADELN in Walluf sowie zum Thema e-Bike inklusive. Wer per Rad zum Treffpunkt kommt, kann auf der kleinen Eröffnungsrunde mit Bürgermeister Stavridis gleich die ersten STADTRADELN-Kilometer sammeln. Einfach vorbeikommen und mitmachen, denn Klimaschutz geht alle an.

Beim STADTRADELN spielt es keine Rolle, wo, weshalb und wie oft man mit dem Fahrrad unterwegs ist: Jeder Kilometer zählt! Das kann der Weg zur Arbeit, zur Schule oder zum Einkaufen genauso wie eine Radtour mit Familie und Freunden sein. Die Rad-Kilometer müssen auch nicht zwingend in Walluf zurückgelegt werden und die Teilnahme am STADTRADELN ist unabhängig davon, ob man ohnehin bereits jeden Tag mit dem Rad unterwegs ist oder eher zu den gelegentlichen Freizeitradlern zählt. Ebenso ob man mit oder ohne „E‑“ (Elektro-Unterstützung) unterwegs ist – zugelassen ist alles, was im Sinne der StVO als Fahrrad gilt.

Wichtig, um Kilometer für die Gemeinde zu sammeln, ist lediglich die Anmeldung zum STADTRADELN auf www.stadtradeln.de/walluf. Dem sogenannten „offenen Team Walluf“ können alle beitreten, die in der Gemeinde Walluf wohnen oder arbeiten, die Schule besuchen oder einem Verein angehören. Es ist aber auch möglich – zum Beispiel als Familie, Unternehmen oder Verein – ein eigenes Team zu gründen. Nur „teamlos“ radeln geht nicht: Klimaschutz ist eben Teamarbeit.

Also Fahrrad flott gemacht und mitgemacht! Und am besten gleich jetzt fürs STADTRADELN in Walluf registrieren: www.stadtradeln.de/walluf. Eine Anmeldung ist zudem auch während des gesamten Aktionszeitraums vom 7.-27. Juli 2023 noch möglich.

Weitere Informationen rund ums STADTRADELN in der Gemeinde Walluf gibt es online unter www.walluf.de/leben-in-walluf/walluf-erleben/stadtradeln