Testzentrum am Mühlenpark geschlossen

100 Wochen und sechs Tage ist es her, als Bürgermeister Nikolaos Stavridis freudig verkündet hatte, dass Walluf für seine Bürgerinnen und Bürger sein erstes Testzentrum für COVID-19-Schnelltests eröffnet. Das war am 30. März 2021.

Die Gemeinde Walluf war gemeinsam mit dem Apotheken Team Luh und dem Rheingau-Taunus-Kreis kurzfristig übereingekommen, dass die Einrichtung einer solchen Teststation für kostenfreie Bürgertests innerhalb der Gemeinde unabdingbar sei. Denn zum damaligen Zeitpunkt stiegen die Infektionszahlen ausgelöst von der sogenannten „dritten Welle“ wieder stark an. Um die Walluferinnen und Wallufer zu animieren, sich wöchentlich auf eine COVID-19-Infektion testen zu lassen und das Virus somit möglichst rasch einzudämmen, war es Bürgermeister Nikolaos Stavridis wichtig, die kostenfreien Tests allen möglichst unkompliziert zugänglich zu machen – ohne dafür erst nach Eltville oder Wiesbaden fahren zu müssen. Mit dem Testzentrum in der „Grünen Hütte“ am Mühlenpark hinter dem Rathaus war das gelungen.

„Ich hoffe die Wallufer Bürgerinnen und Bürger machen regen Gebrauch von den kostenlosen wöchentlichen Tests“, so Bürgermeister Stavridis zur Eröffnung des Testcenters vor knapp zwei Jahren. Und das haben sie: Rund 60.000 COVID-19-Tests wurden in den 703 Tagen des Bestehens des Wallufer Testzentrums vom Apotheken-Team Luh durchgeführt. „Ich freue mich sehr, dass wir das damals quasi von jetzt auf gleich so unkompliziert und unbürokratisch auf die Beine stellen konnten“, berichtet Bürgermeister Nikolaos Stavridis heute. „Vielen Dank nochmals an Frau Dr. Luh und ihr Apotheken-Team für die schnelle Umsetzung und das tolle Serviceangebot über diesen langen Zeitraum.“