Wallufer Putztag am 29. April 2023

Gemeinsamer Frühjahrsputz für strahlenden Sonnenglanz

„Der beliebte Putztag hatte über die Jahre einen festen Platz im Wallufer Terminkalender eingenommen. Es freut mich sehr, dass wir diese Tradition des gemeinsamen Frühjahrsputzens nun wieder aufleben lassen können“, so Bürgermeister Stavridis. „Trotz des tatkräftigen Einsatzes unseres Bauhof-Teams hat sich in den vier Jahren seit dem letzten Wallufer Putztag sicherlich so einiges angesammelt. Und das wollen wir an diesem Aktionstag gemeinsam ‚wegputzen‘! Damit unser schönes Walluf noch schöner wird.“

Achtlos weggeworfene Abfälle im öffentlichen Raum sind leider auch in Walluf keine Seltenheit. Und das, obwohl es hier an Recycling-Containern und Mülleimern nicht mangelt – selbst für gebrauchte Pizzakartons, die fettig, eckig und sperrig nicht so recht in „normale“ Abfallbehälter am Wegesrand passen, gibt es am Rheinufer eine extra Pizzabox, um sich dieser Kartons zu entledigen. Doch wenn irgendwo Abfall herumliegt, kommt rasch weiterer Unrat hinzu und es bilden sich schnell „unschöne Ecken“. Und diesen möchte die Gemeinde Walluf an ihrem Putztag Herr werden: Bei der ehrenamtlichen Gemeinschaftsaktion „Wallufer Putztag“ sollen die unliebsamen Spuren achtloser Zeitgenossen beseitigt werden. Start der Frühjahrsputzaktion am 29. April ist um 10:30 Uhr.

Als Dankeschön für das ehrenamtliche Engagement aller, die sich aktiv am Wallufer Putztag beteiligen, plant die Gemeinde wie schon in den Vorjahren ein kleines Abschlussfest im Rathaushof. Im Anschluss an das Putzen können sich hier alle Helfenden auf Speisen und Getränke freuen.

„Das Ehrenamt sowie Gemeinschaftsaktionen wie unser Wallufer Putztag leben vom Mitmachen“, animiert Bürgermeister Nikolaos Stavridis zur Teilnahme. „Die gleichgültige Verschmutzung von Wegen und Plätzen in unserer Gemarkung kann zwar keinesfalls gutgeheißen werden und ist immer wieder ärgerlich, doch wenn wir gemeinsam anpacken, haben wir am Ende alle etwas davon. Nämlich ein schönes und lebenswertes Walluf.“

Alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Walluf sind daher herzlich eingeladen, sich am Wallufer Putztag zu beteiligen. „Gemeinsam ist es einfacher und der Frühjahrsputz schneller erledigt: Bilden Sie mit Nachbarn, Ihrem Verein, Kolleginnen und Kollegen, im Familien- oder Freundeskreis ein Team“, schlägt Bürgermeister Stavridis für die aktive Teilnahme vor. Aber auch eine Beteiligung in Form von Spenden für das gemeinsame Abschlussfest ist willkommen.

Koordiniert wird der Wallufer Putztag vom Bauamt der Gemeinde Walluf, Ansprechpartner ist Herr Gerd Wohlbold. Wer sich – in welcher Form auch immer – beim Putztag am 29. April 2023 engagieren möchte, wird gebeten, sich bis zum 17.04.2023 bei Herrn Wohlbold zu melden: Telefonisch unter der Nummer 06123 792-226 oder per E-Mail an wohlbold@walluf.de.

Bürgermeister Nikolaos Stavridis sagt schon heute ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände: „Ich freue mich, wenn Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, unsere Vereine und Gewerbetreibenden alle beim Wallufer Putztag 2023 dabei sind!“

Fotos: Gemeinde Walluf

Bürgermeister Nikolaos Stavridis:
„Rund 120 Helferinnen und Helfer, 18 Vereine, eine Partei und eine Gruppe bestehend aus privaten Personen haben heute erfolgreich beim Wallufer Putztag mitgeholfen.
Die bisherige Bilanz kann sich auf jeden Fall sehen lassen: 3,5 m³ Müll wurden In Walluf gesammelt. Wenn das kein erfolgreicher Frühjahrsputz war.
Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, Agathes gute Küche und die Freiwillige Feuerwehr Niederwalluf für die Bewirtung sowie  an den Bauhof für die Organisation und den Abtransport des Mülls.
Es ist nicht unser Müll, den wir weggeräumt haben, aber es ist unser Walluf, was wir aufgeräumt haben. Ich bin froh, Bürgermeister einer so engagierten Kommune zu sein.“

Im Rahmen des Wallufer Putztags verlegte die Walluftalschule ihren Unterricht am Dienstag, 2. Mai 2023 ins Freie: Schülerinnen und Schüler sammelten bei strahlendem Sonnenschein in gelben Warnwesten und bewaffnet mit Handschuhen und blauen Müllsäcken rund um die Schule jede Menge Müll ein. Das Engagement der Grundschulklassen wurde selbstverständlich belohnt - Bürgermeister Nikolaos Stavridis bedankte sich im Anschluss an die gemeinschaftliche Putzaktion bei allen Kindern mit einem Eis.

Foto: Walluftalschule