Einwohnermeldeamt  Servicezeiten erweitert

Pressemitteilung der Gemeinde Walluf

Erweitertes Serviceangebot im Bereich Einwohnermeldewesen

Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten im Wallufer Rathaus, insbesondere im Hinblick auf die beengte Situation in den Fluren und das Fehlen eines getrennten Wartebereiches ist das Wallufer Rathaus derzeit nur nach Terminvereinbarung für die Bevölkerung geöffnet. Diese Maßnahme dient dem Schutz der Besucherinnen und Besucher aber auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor dem sog. Corona-Virus.

„Zwischenzeitlich hat sich das Terminsystem, welches die Bevölkerung aus einer Vielzahl von anderen täglichen Situationen kennt, sehr gut eingespielt und es erreichen mich viele positive Rückmeldung von Bürgerinnen und Bürgern, denen durch die Terminvergabe ein langes Warten zu den Öffnungszeiten erspart bleiben“, freut sich der Wallufer Bürgermeister Nikolaos Stavridis über die gute Annahme der neuen Regelung durch die Bevölkerung. Damit aber auch Eilfälle künftig noch schneller und unkomplizierter bearbeitet werden können, wird das bewährte System der Terminvergabe um ein neues, flexibleres Element erweitert. „Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger immer dienstags von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr die Dienstleistungen des Einwohnermeldeamtes ohne Terminabsprache nutzen“ so Bürgermeister Stavridis weiter. Damit auch in dieser Zeit die Mindestabstände im Rathaus gewahrt werden können, wird ein Service-Pavillon vor dem Einwohnermeldeamt aufgestellt. Dort können Bürgerinnen und Bürger über ein Fenster mit dem Team des Einwohnermeldeamtes in Kontakt treten und bspw. Reisedokumente beantragen oder andere Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Allerdings, so der Wallufer Rathauschef weiter, lassen sich bei diesen Vorsprachen im Service-Pavillon evtl. Wartezeiten nicht vermeiden. „Ich appelliere an alle Walluferinnen und Wallufer, nach Möglichkeit weiterhin das Serviceangebot des Rathauses nach Terminvereinbarung in Anspruch zu nehmen und den Servicepoint im Rathauspavillon nur in wirklichen Notfällen aufzusuchen. Nur so können unnötige Wartezeiten vermieden werden“, so Nikolaos Stavridis weiter.

„Ich bin mir sicher, dass mit der Einrichtung des Service-Pavillons vor dem Rathaus und der zusätzlichen Öffnung des Einwohnermeldeamtes für Notfälle an Dienstag Vormittagen eine gute und wirkungsvolle Ergänzung zu den termingebundenen Besuchszeiten geschaffen wurde“, so der Wallufer Bürgermeister abschließend.