Erweiterungsmaßnahmen auf den Friedhöfen in Niederwalluf und Oberwalluf sind abgeschlossen

Auf unseren beiden Friedhöfen in Walluf sind in den letzten Wochen Maßnahmen zur Erweiterung der Kolumbarienanlagen sowie auch der Bestattungsformen durchgeführt worden, berichtet Herr Bürgermeister Stavridis.

Auf dem Friedhof Niederwalluf ist die bestehende Kolumbarienanlage um eine Rundstele erweitert und eine neue Anlage mit zwei weiteren Rundstelen geschaffen worden. Insgesamt stehen 72 Urnenkammern auf dem Friedhof Niederwalluf neu zur Verfügung. Ein Trauerpunkt mit Sitzmöglichkeiten und einem Vasenstein soll Besuchern und Trauernden zum Verweilen und Gedenken dienen.

In Oberwalluf wurde auf dem Friedhof die bestehende Kolumbarienanlage um drei Kreuzstelen mit 48 Urnenkammern erweitert.

Gleichzeitig wurde das Bestattungsangebot auf dem Friedhof Oberwalluf um eine weitere Bestattungsform ergänzt. Baumbestattungen sind nunmehr auch auf dem Friedhof Oberwalluf möglich, erläuterte Herr Bürgermeister Stavridis.

Sechs Bäume (Liquidambar styraciflua – Amberbaum) sind gepflanzt worden. Die Baumart ist nicht nur den klimatischen Bedingungen gewachsen, sondern prägt auch durch ihre rötliche Laubfärbung  das Ortsbild und und regt zum Innehalten an. Außerdem ist jeder neue Baum eine Bereicherung für die Biodiversität und dient in heißen Sommermonaten auch als Beschattung.

Die Gesamtkosten haben sich auf insgesamt 190.000 Euro belaufen und liegen innerhalb des Budgets des Haushaltsplanes. Auch die Bauausführungen verliefen innerhalb des angedachten Zeitplans.