Gültigkeit der Weihnachtsgutscheine für Wallufer Seniorinnen und Senioren verlängert

Alljährlich führt die Gemeinde Walluf einen Seniorenausflug durch, der auf vielfachen Wunsch der älteren Personen regelmäßig in Form einer Schiffsfahrt durch das romantische Mittelrheintal durchgeführt wird.

„Leider konnte der allseits beliebte Seniorenausflug im vergangenen Jahr Corona-bedingt nicht durchgeführt werden“, berichtet der neue Wallufer Bürgermeister Nikolaos Stavridis mit großem Bedauern. „In zahlreichen Gesprächen mit Wallufer Seniorinnen und Senioren wurde ich immer wieder auf die große Bedeutung dieses Ausfluges hingewiesen. Gerade für die älteren Personen, die zusätzlich noch unter Mobilitätsbeschränkungen leiden, stellt dieser Ausflug ein besonderer Höhepunkt dar“, so der Wallufer Bürgermeister weiter.

Um den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern dennoch eine kleine und Corona-konforme Freude zu bereiten, erhielten alle Walluferinnen und Wallufer ab dem 70. Lebensjahr im vergangenen Jahr einen Weihnachtsgutschein im Wert von 10 Euro, einzulösen beim Weltladen in Walluf.

Da im Zuge des zweiten Teillockdowns nicht nur zahlreiche Geschäfte schließen mussten, sondern alle Menschen aufgerufen waren ihre Kontakte möglichst einzuschränken, war es vielen älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern bisher schlicht nicht möglich die Gutscheine einzulösen. Dies auch vor dem Hintergrund, dass auch der Wallufer Weltladen rein vorsorglich seine Pforten geschlossen hatte.

„Nachdem der Weltladen in der Wallufer Hauptstraße seit dem 27.02.2021 wieder geöffnet hat, steht einem Einkauf und somit dem Einlösen der Weihnachtsgutscheine nichts mehr entgegen“, freut der Wallufer Bürgermeister sich über die Wiedereröffnung des Weltladens und die damit verbundene schrittweise Rückkehr zu einem weiteren Stück Normalität. Gleichzeitig weist der Bürgermeister jedoch darauf hin, dass aufgrund der Corona-Beschränkungen aktuell nur jeweils ein Kunde den Weltladen betreten darf.

„Damit alle Wallufer Seniorinnen und Senioren genügend Zeit zu einem Einkauf in dem Weltladen bleibt und dieser auch Auflagenkonform erfolgen kann, wird die zunächst bis zum 31.03.2021 befristete Gültigkeit der Gutscheine nunmehr bis 30.06.2021 verlängert“, so Bürgermeister Stavridis weiter. Das Verfahren zur Verlängerung der Gutscheine wurde mit dem Team des Weltladens abgestimmt und das Einlösen der Gutscheine kann auch in der Zeit vom 01.04.2021 bis 30.06.2021 problemlos erfolgen.

„Ich freue mich sehr über die unkomplizierte Unterstützung des Weltladens bezüglich der Verlängerung der Gutscheinaktion und ermuntere alle Seniorinnen und Senioren auch auf diesem Wege die noch nicht eingelösten Gutscheine zu einem Einkauf zu nutzen“, so Nikolaos Stavridis weiter. „Ziel der Gutscheinaktion war und ist es, den älteren Mitbürgerinnen und  Mitbürgern eine Freude zu machen und damit auch ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Dies kann jedoch nur geschehen, wenn die Gutscheine auch eingelöst werden können“ betont der neue Wallufer Bürgermeister ausdrücklich.

„Leider“, so Nikolaos Stavridis weiter, „wird der liebgewonnene Seniorenausflug auch in 2021 nicht stattfinden können. Ich bedauere dies aufrichtig und hatte mich schon auf die vielen guten Gespräche mit den Wallufer Seniorinnen und Senioren gefreut. Aber im Hinblick auf die Gesundheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die es unbedingt zu schützen gilt, halte ich den Ausflug auch in 2021 für zu risikobehaftet. Freuen wir uns also gemeinsam auf eine Schiffstour im Jahr 2022. Als Ersatz für den Ausflug in diesem Jahr wird es wieder für alle Walluferinnen und Wallufer ab dem 70. Lebensjahr auch in 2021 wieder eine Überraschung geben“ so Bürgermeister Stavridis abschließend.