Pflanzung von Bäumen auf dem Grabfeld des Friedhofs Niederwalluf

„Wir konnten das Bestattungsangebot auf dem Friedhof Niederwalluf um eine Bestattungsform erweitern“, teilte Herr Bürgermeister Niko Stavridis mit.

Für die im Jahre 2017 angelegten Wiesengräber für Sargbestattungen bestand keine Nachfrage, so dass diese Fläche bisher frei und ungenutzt blieb.

Die hierfür vorgehaltene Fläche wurde nun kurzfristig für eine Nutzung für ein Baumbestattungsgrabfeld umgestaltet.

Fünf Bäume (Liquidambar styraciflua – Amberbaum) sind zwischenzeitlich gepflanzt worden.

Die Baumart ist nicht nur den Klimatischen Bedingungen gewachsen, durch Ihre rötliche Laubfärbung und Ihrer Schattenspendenden Wirkung laden Sie zum Innehalten ein.

Ganze 12 Grabreihen mit jeweils 13 Urnengräbern stehen nunmehr für diese Bestattungsform im Bereich der Bäume zur Verfügung. Jede Grabstätte hat eine Abmessung von 80 x 80 cm und kann mit einer Granitplatte mit den Maßen 30 x 30 cm, graviert mit dem Namen und den Lebensdaten zur Erinnerung an die Verstorbenen im unmittelbaren Bereich der beigesetzten Urne gekennzeichnet werden.

Abschließend teilte Herr Bürgermeister Stavridis noch mit, dass auf dem Friedhof Niederwalluf in diesem Jahr noch die Kolumbarienanlage um 3 weitere Rundstellen erweitert wird.

Anlage: Foto des neuen Baumgrabfeldes (Fotos: Steffen Ernst, Gemeine Walluf)