Vortrag und Spaziergang zum Wallufer Gebück

Starker Schutz in Walluf

„Starker Schutz in Walluf: Der Gebückverlauf vom Rheinufer bis Oberwalluf“ lautet die Veranstaltung des Heimatarchivars Herbert Ujma, zu der die Gemeinde Walluf am Sonntag, 16. Juni 2024 ins Feuerwehrgerätehaus (1. OG) hinter dem Rathaus in der Mühlstraße 40 einlädt. Beginn des etwa einstündigen Vortrags, in dem Herbert Ujma umfassende Informationen über die ehemalige Wehrhecke in Walluf gibt, ist um 14:00 Uhr.

Daran anschließend, ab 15:00 Uhr bis gegen 16:00 Uhr, geht es mit dem Wallufer Heimatarchivar auf einen Spaziergang durch die Gemeinde, um das Vorgetragene zu untermalen. Für das Kurfürstentum Mainz galt es einst, den in Niederwalluf gelegenen wichtigsten Landzugang seines Rheingauer Territoriums besonders gut zu schützen. Anders als bei den längeren Abschnitten des Gebücks musste die namensgebende Art der Grenzbefestigung bei ihren Durchlässen als Festung, also durch Mauerwerk, verstärkt werden. Im „urbanen“ Raum Niederwallufs galt dies auch zwischen den drei dortigen Durchlässen, in Kombination mit naturgegebenen Möglichkeiten und der Topografie. Die Runde führt daher vom Feuerwehrgerätehaus, dem Vortragsort, zunächst durch Niederwalluf, u.a. zum ehemaligen „Backofen“ in der Hauptstraße und schließlich entlang der Gebücktrasse durchs Paradies wieder Richtung Feuerwehr. Für diejenigen, die eventuell weniger gut zu Fuß sind, besteht hier die Möglichkeit, den Rundgang zu beenden. Wer noch mehr entdecken möchte, kann mit Heimatarchivar Ujma noch weiter nach Oberwalluf spazieren, wo es unter anderem ein paar Höhenmeter zu „erklimmen“ gilt.

„Ich freue mich sehr, dass wir Teil der Veranstaltungsreihe WALD des Kulturfonds sind und gemeinsam mit unserem Wallufer Heimatarchiv zum Programm beitragen können“, so Bürgermeister Nikolaos Stavridis. „Als seitens des Kulturfonds in Erwägung gezogen wurde, zum Thema ‚Wald‘ ein Heckenprojekt zum Rheingauer Gebück zu initiieren, stand es für mich außer Frage, dass Walluf hier dabei ist. Alle Bürgerinnen und Bürger sowie alle Interessierte aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet sind herzlich eingeladen, sich sowohl beim Vortrag als auch beim anschließenden Rundgang über das Wallufer Gebück und die Arbeit unseres Heimatarchivs zu informieren.“

Starker Schutz in Walluf:
    Der Gebückverlauf vom Rheinufer bis Oberwalluf

16. Juni 2024, 14:00 Uhr,

Feuerwehrgerätehaus (1. OG), Mühlstraße 40, Walluf

Vortrag des ehrenamtlichen Heimatarchivars der Gemeinde Walluf, Herbert Ujma, mit anschließendem Spaziergang (ca. 15:00-16:00 Uhr) durch Niederwalluf entlang des ehemaligen Gebück-Verlaufs und weiter nach Oberwalluf.

Der Eintritt ist frei.

Begrenzte Parkmöglichkeiten im Rathaushof.

Wir empfehlen die Anreise per ÖPNV. Die Haltestelle „Bugmühle“ in der Mühlstraße liegt fußläufig zum Rathaus und wird von der Rheingau-Taunus-Verkehrs GmbH mit dem Bus der Linie 5 aus Richtung Eltville-Rauenthal/-Martinsthal und Wiesbaden auch sonntags bedient. Vom Bahnhof Niederwalluf, der ebenfalls nur wenige Gehminuten vom Vortragsort entfernt liegt, gibt es ebenfalls Verbindungen ins Umland sowie ins gesamte Rhein-Main-Gebiet.