Bauliche Maßnahmen im Paradies starten nach Ostern

Sanierung nach 2021er Böschungsrutsch

Ausgelöst durch hochwasserbedingte Unterspülungen war es Anfang Februar letzten Jahres in der Haselnußgasse zu einer Rutschung der zum Teil mit Gabionen gestützten Uferböschung entlang der Walluf gekommen. Diese hatte auch den oberhalb der Böschung gelegenen unbefestigten Fußweg in Mitleidenschaft gezogen. „Am Tag des Erdrutsches hatten wir aus Sicherheitsgründen den Fußweg Haselnußgasse/Paradies vollständig gesperrt“, erinnert sich Bürgermeister Nikolaos Stavridis. „Es war mit weiteren Rutschungen zu rechnen gewesen und auch, dass die Standfestigkeit der dort stehenden Bäume beeinträchtigt worden war.“ Beides trat zum Glück nicht ein, der Fußweg konnte wieder freigegeben werden, doch es war schnell klar, dass umfassende Sanierungsarbeiten vonnöten sind. Ein Gutachten wurde eingeholt und die baulichen Maßnahmen öffentlich ausgeschrieben.

Die Vorbereitungen für die Sanierung der Böschung bzw. der Uferbefestigung erfolgten im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes bereits Ende November 2021. Denn für die Baumaßnahmen war es notwendig, die Bäume im Sanierungsbereich zu roden. Am Dienstag nach Ostern, 19. April 2022, starten dann die eigentlichen Bauarbeiten zur Befestigung des Ufers: Auf der gesamten rund 40 Meter langen Strecke zwischen der Fußgängerbrücke im Westen und der schadensfreien Uferbefestigung im Osten wird eine dauerhaft standsichere Stützkonstruktion aus Gabionen aufgebaut.

Der Bau dieser neuen Stützkonstruktion kann aufgrund der örtlich beengten Gegebenheiten nur in mehreren, jeweils ca. 3 bis 5 Meter langen Abschnitten erfolgen. Daher wird die gesamte Bauzeit auf 10 bis 12 Wochen geschätzt. Aus Gründen der Verkehrssicherheit bleibt der Weg Haselnußgasse/Paradies während der kompletten Zeit für Fußgänger gesperrt. „Wir bedauern diese Unannehmlichkeit sehr, bitten jedoch um Verständnis. Es ist zu unser aller Sicherheit und für einen zukünftig wieder schönen und sicheren Weg durch unser Paradies“, appelliert Bürgermeister Stavridis an die Wallufer Bevölkerung.