Wallufer Bücherei startet Bibliothek der Dinge

Bürgernah und nachhaltig

Zwei große Schließfachschränke – selbstverständlich in Blau, der Farbe der Schiffchenbibliothek – mit dem Schriftzug „Bibliothek der Dinge“ machen im Flurbereich vor der Bücherei auf das neue Angebot aufmerksam. Durch die durchsichtigen Fachtüren können die Besucher des Vereinshauses Niederwalluf, in dem die Bücherei der Gemeinde Walluf untergebracht ist, ungehindert einen Blick auf die zur Verfügung stehenden „Dinge“ werfen, die es hier nun zusätzlich zur der umfangreichen Medienauswahl zu leihen gibt.  „In der Bibliothek der Dinge gibt es quasi nichts, was es nicht gibt“, so Jana Hachenberger, Leiterin der Wallufer Schiffchenbibliothek. „Jegliche Alltagsgegenstände aus den Bereichen Haushalt und Garten, Lern- und Bewegungsförderung sowie Beruf und Freizeit können hier Einzug finden – so lange sie robust, zeitlos, leicht sauber zu halten sowie ungefährlich und hygienisch unbedenklich sind.“

So verfügt die „Schiffchenbibliothek der Dinge“ zum Start bereits über eine beachtliche Auswahl an Werkzeugen, Sportgeräten und Musikinstrumenten. Aber auch E-Book-Reader sowie sogenannte Tonieboxen, für Kinder konzipierte Tonabspielgeräte, und Stricknadeln zählen zu diesem neuen Angebot der Wallufer Bücherei. Je nach Größe werden die Gegenstände entweder in den durchsichtigen Schließfächern präsentiert oder in einem Schubladenschrank bzw. im Magazin der Bücherei gelagert. Einen Überblick verschafft der Online-Katalog der Schiffchenbibliothek unter www.eopac.net/walluf, Suchbegriff: Bibliothek der Dinge. Die hier bereits eingepflegten Gegenstände und E-Medien können auch gleich online reserviert werden. „Der Katalog ist noch nicht ganz vollständig, die Erfassung gestaltet sich zum Beispiel wegen notwendiger Sicherheitshinweise etwas komplexer als bei Büchern“, erklärt Frau Hachenberger. „Auch stellen uns  die Alltagsgegenstände vor manch neue Herausforderung: Wo klebt man denn den zur Verbuchung notwendigen Barcode am besten auf einen Schneerutscher?“

Finanziert wurde das Projekt mithilfe von Fördergeldern. Der Antrag auf Zuweisung für öffentliche Bibliotheken aus Mitteln des Kommunalen Finanzausgleichs 2022 wurde vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) befürwortet. Das bürgernahe und nachhaltige Konzept der Bibliothek der Dinge konnte überzeugen und die Schiffchenbibliothek erhielt 2022 u.a. für dieses Projekt eine Fördersumme in Höhe von 5.950.- €. Hiermit konnte ein Großteil der notwendigen Utensilien für die „Dinge-Bibliothek“, aber auch neue Medien für die Schiffchenbibliothek generell angeschafft werden.

„Die Schiffchenbibliothek erfreut sich in unserer Gemeinde großer Beliebtheit“, berichtet Bürgermeister Nikolaos Stavridis, „und mit diesem neuen Angebot werden auch Menschen den Weg in die Bibliothek finden, die sich weniger für Bücher interessieren, aber von diesem neuen Ausleihangebot Gebrauch machen möchten.“ Für ihn bedeutet die Möglichkeit, Alltagsgegenstände wie Werkzeuge oder Haushaltsgeräte sowie Dinge, die der Freizeitgestaltung sowohl für Erwachsene als auch für und mit Kindern dienen und die man vielleicht erstmal nur ausprobieren möchte, soziales Engagement. „Nichts nach einmaligem Ausprobieren oder weil ich es einfach nicht häufiger benötige wegzuwerfen, ist wirklich nachhaltig. Wir handeln hier ganz im Trend der ‚Shareconomy‘, dem Teilen wirtschaftlicher Konsumgüter, denn alle Bürgerinnen und Bürger können an diesem Projekt teilhaben, es nutzen und davon profitieren“, freut sich der Bürgermeister.

Darüber hinaus haben die Besucher:innen der Wallufer Bücherei die Möglichkeit, Gegenstände, für die sie nach einmaliger Benutzung selbst keine Verwendung mehr haben und die den Kriterien robust und in jeder Hinsicht ungefährlich entsprechen, der „Schiffchenbibliothek der Dinge“ beizusteuern – „Sofern es unser Platzangebot erlaubt“, sagt Leiterin Hachenberger. „Unsere Bibliothek der Dinge soll für und mit den Wallufer Bürgerinnen und Bürgern stetig wachsen.“

Wer bereits Mitglied der Schiffchenbibliothek Walluf ist, muss nichts weiter tun, die Mitgliedschaft wird ganz automatisch auf das Angebot der Bibliothek der Dinge erweitert. Und wer noch nicht zu den Nutzern der Wallufer Bücherei zählt, braucht sich nur einmal vor Ort zu den regulären Öffnungszeiten anzumelden und kann dann sofort Medien aus dem Bestand der Bücherei sowie Objekte aus der Bibliothek der Dinge ausleihen und mit nach Hause nehmen.

Die Schiffchenbibliothek am La-Londe-Platz in Walluf hat montags, donnerstags und samstags von 10:00 bis 12:30 Uhr sowie Montag, Mittwoch und Donnerstag von 16:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Lediglich über die bevorstehenden Feiertage, d.h. von Samstag, 24. Dezember 2022 bis einschließlich Montag, 2. Januar 2023 bleibt die Bücherei geschlossen. Ab Mittwoch, 4. Januar 2023 stehen dann alle Ausleihmöglichkeiten – Medien wie Dinge – wieder zur Verfügung.

Weitere Infos zur Schiffchenbibliothek gibt es HIER.