Montagsspaziergänge: Gemeinsame Erklärung des Landrats und aller Bürgermeister


Im Rheingau-Taunus-Kreis möchten Landrat und Bürgermeister gemeinsam ein Zeichen gegen die sogenannten Montagsspaziergänge setzen, in denen unangemeldet gegen "autoritäre Corona-Maßnahmen" und für demokratische Grundrechte demonstriert wird. Selbstverständlich macht es unsere Demokratie aus, dass Kritik an Politik und Staat jederzeit öffentlich möglich ist, doch das bewusste Verletzen von Gesetzen - so der gemeinsame Konsens - ist nicht zu tolerieren: Das Grundrecht auf Meinungsfreiheit endet dort, wo das Grundrecht auf die Würde eines anderen verletzt wird. Beleidigungen, Hetze und Gewalt stellen sich die Gemeindevorsteher im Rheingau-Taunus-Kreis entschieden entgegen. 

Die gemeinsame Erklärung des Landrats und aller Bürgermeister des Rheingau-Taunus-Kreises ist in der nachfolgenden Bildergalerie wiedergegeben: