Jugendkultur-Event in Walluf

Alle sind eingeladen

Interessierte - gerne auch Vertreter*innen von Vereinen, Kirchengemeinden, Initiativen sowie der Fraktionen der Gemeindeversammlung - sind Freitag  (08.04.2022, 14:00-20:00 Uhr) und Samstag (09.04.2022, 12:00-18:00 Uhr) in das Evangelische Gemeindezentrum in Niederwalluf eingeladen, das in freundlicher Unterstützung der Heilandsgemeinde zur Verfügung gestellt wird.
Unter dem Leitthema „Hip-Hop“ wird ein jugendkulturelles Programm gestaltet, was wesentlich durch Andreas Maintz, professioneller Tanztrainer und Choreograph aus Aachen, mitgetragen wird in einer Kombination aus Breakdance, Graffiti, Rap, BMX/ Biken, Skaten. Im Schwerpunkt Breakdance werden sich Programmbausteine finden wie Workshops, Auftritte und Battles, immer aktiv gestaltet und geeignet zum Mitmachen. Im Weitern finden sich Mitmachaktionen, Interaktivangebote, Wettbewerbe und verschiedene Kurzpräsentationen.

Die AWO-Jugendarbeit im Rheingau setzt Offene Kinder- und Jugendarbeit im kommunalen Auftrag in Rüdesheim am Rhein und in Walluf um. Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen wechselnden Regulierungen und Auflagen, ergaben sich in den letzten beiden Jahren einschneidende Auswirkungen für das Arbeitsfeld. Die Pandemie-Bedingungen machten eine flexible Anpassung der Offenen Jugendarbeit, unmittelbar von den coronabedingten Regelungen betroffen, notwendig.

Insofern besteht die Idee an dieser Stelle verschiedene jugendrelevante Themen zu besetzen und Trägern, regionalen Vereinen, Fachstellen sowie öffentlichen Einrichtungen die Gelegenheit zu geben, ihre Angebote vorzustellen in Form von thematischen Stationen, welche junge Menschen gerne ansteuern mögen.

Unter Pandemie-Bedingungen sind die am Termin geltenden Corona-Auflagen noch nicht im Detail absehbar und planbar, werden aber im Vorfeld geeignet kommuniziert; des Weiteren geben wir gerne Informationen und beantworten Fragen in direktem Kontakt: jugendarbeit@awo-rtk.de.
Die AWO-Jugendarbeit im Rheingau ist auch digital zu finden auf Facebook (JUZ Rüdesheim / AWO Jugendarbeit Walluf) und Instagram (awo_jugendarbeit_im_rheingau).