Das Netzwerkcafé ist zurück

Networking in Walluf

„Ich freue mich sehr zu sehen, wie viele Menschen hier ganz ungezwungen und in bester Laune zusammenkommen, um sich untereinander auszutauschen und zu helfen“, so Bürgermeister Nikolaos Stavridis zum ersten „Get Together“ am vergangenen Mittwoch, bei dem er selbst mitten im Geschehen war. „Hier gibt es keine Berührungsängste“, so Stavridis Beobachtung, „jeder geht auf jeden zu.“ Das Netzwerkcafé ist ein idealer Ort, um Hilfesuchende und Helfer zusammenzubringen, und vor allem auch die verschiedenen Hilfsangebote und -gesuche zu zentralisieren. „Mein Dank gilt ganz besonders der Heilandsgemeinde“, so Bürgermeister Stavridis weiter, „die ihre Räumlichkeiten für das Netzwerkcafé spontan zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank, dass wir das Gemeindehaus von nun an jeden Mittwochnachmittag als Treffpunkt nutzen können.“

Am Wallufer Netzwerkcafé können alle teilnehmen, die soziale Kontakte knüpfen und pflegen möchten, Unterstützung suchen oder anbieten wollen. Das Thema „Flucht“ ist aktuell zwar sehr präsent, doch das Netzwerkcafé ist keinesfalls auf reine Flüchtlingshilfe beschränkt. Hier geht es darum, dass Menschen aus ganz unterschiedlichen sozialen und kulturellen Kreisen, die zum Teil schon ihr Leben lang oder aber vielleicht erst ganz kurz in Walluf leben, die Möglichkeit haben, sich über ihre Erfahrungen auszutauschen und sich somit gegenseitig zu helfen. Das kann beim Festigen und Erweitern von Sprachkenntnissen genauso wie bei Hausaufgaben, Bewerbungen oder dem Ausfüllen von Formularen sein. Das gegenseitige Kennenlernen steht hier im Vordergrund, das ungezwungene Miteinander, bei Gesprächen genauso wie beim Spielen oder Basteln. „Der persönliche Kontakt ist wichtig, das macht den Unterschied zur Kleinanzeige oder einer „Suche-Biete-Anzeige“ am Schwarzen Brett“, berichtet Bürgermeister Nikolaos Stavridis voller Freude über den erfolgreichen Verlauf des Netzwerkcafé-Starts am 27. April.

Netzwerkcafé:
Immer mittwochs von 16:00 bis 18:00 Uhr im Gemeindehaus der Heilandsgemeine,
Schöne Aussicht 10, 65396 Walluf.

Ab Juni 2022:
immer am ersten Mittwoch des Monats von 16:00 bis 18:00 Uhr, jedoch nicht in den Schulferien (Sommerferien).

Alle sind willkommen – einfach vorbeischauen.

September 2022:
Der vorerst letzte Termin des Netzwerkcafés.

Fotos: Olja Piemonte