Rheingau für alle

Abschlussveranstaltung zur Lokalen Entwicklungsstrategie am 10. Mai in Kiedrich

Im Prozess wurde ein neues Leitprojekt der Rheingauer Kommunen und des Zweckverbands Rheingau aus der Taufe gehoben. Der etwas sperrige Titel „Schaffung einer nachhaltigen, generationengerechten und zukunftsorientierten Daseinsvorsorge im Rheingau“, Kurztitel „Rheingau für alle“, verfolgt das Ziel, die Grundlagen dafür zu schaffen, dass die Kommunen auch künftig noch ihre vielfältigen und umfangreichen Aufgaben der Daseinsvorsorge erfüllen können. Diese deutliche Willensbekundung aller beteiligten Bürgermeister soll dabei dem weiteren Ausbau der Zusammenarbeit und Kooperation zum Wohle der Region dienen.  Das kommunale Leitprojekt soll in einer Konzeption weiter ausgearbeitet und festgehalten werden und als Startprojekt in die Lokale Entwicklungsstrategie einfließen.

Ein weiteres Startprojekt könnte zum Beispiel der Rheingau-Pass werden. Gedacht ist hier an eine Art Gästekarte, die freien Eintritt und auch Zugang oder Vergünstigungen für den ÖPNV und zur Personenschifffahrt verschafft - natürlich auch für Einheimische, die damit ihre Freizeit vielfältiger gestalten können. Auch die Idee eines Anbaus historischer Rebsorten lässt die Herzen der Rheingauer und Rheingauerinnen höherschlagen. Blickt man von der Historie zur Zukunft, soll auch die Digitalisierung in Form von Infopoints über den gesamten Rheingau ausgeweitet werden. Weitere Projekteideen, die auf ihre Umsetzung warten und dabei auf die EU-Fördergelder hoffen, sollen bei der Abschlussveranstaltung vorgestellt werden.

Weitere Informationen: www.zukunft-rheingau.de/lokale-entwicklungsstrategie

Öffentliche LEADER-Abschlussveranstaltung: Vorstellung der LES-Strategie am Dienstag, den 10. Mai 2022 von 19:00 bis ca. 20:30 Uhr. Der Verein Regionalentwicklung Rheingau e.V. lädt alle Bürgerinnen und Bürger der Region herzlich zur Abschlussveranstaltung ins Bürgerhaus Kiedrich ein.

Adresse Bürgerhaus Kiedrich: Hautvillers Platz 1, 65399 Kiedrich