Am Wegesrand gibts jetzt gemischtes Obst

Wallufs innovative Streuobstwiese

Die Stiftung Nachhaltiger Rheingau fördert gemeinnützige Projekte des Naturschutzes und der Landschaftspflege sowie Projekte, die einen gemeinnützigen Zweck verfolgen, unter anderem aus dem Bereich Umweltschutz. Vielerorts werden Maßnahmen in Form von Baumpflanzungen unterstützt – so auch in Walluf. Hier geht es zwar nicht um neuen Baumbestand für den Rheingauer Heimatwald, doch auch heimische Obstbäume dienen der lokalen Landschaftspflege und, wenn sie am Feldrand stehen, dem Umwelt- und Naturschutz. Somit war die Idee geboren, eine Streuobstwiese im Blühstreifen entlang der Ackerfläche Richtung Eltville anzulegen, und das von Bürgermeister Nikolaos Stavridis geplante Projekt im Sinne des Erhalts wertvoller Lebensräume sowie zum Schutz der Artenvielfalt förderfähig. „Unseren Leitspruch Aus Liebe für Morgen sehen wir in der Wallufer Obstbaumallee innovativ umgesetzt“, freut sich Andrea Engelmann vom Stiftungsrat Nachhaltiger Rheingau.

Bei den 30 Bäumen, die das Bauamt der Gemeinde Walluf zusammen mit der Stiftung Nachhaltiger Rheingau für den Blühstreifen ausgewählt hat, handelt es sich um sogenannte Halbstämme in heimischen, hellen Obstsorten, darunter Apfel und Birne. Die kleinere, Halbstamm genannte Züchtung nimmt weniger Raum in Anspruch als ein hochstämmiger Obstbaum und ist dank der geringeren Höhe leichter abzuernten. Dabei liefert sie einen erstaunlich hohen Ertrag. Die Raumersparnis war ein ausschlaggebendes Kriterium für die Pflanzung am Feldrand, da die Breite des Blühstreifens begrenzt ist und die Baumkronen, die hier den ganzen Tag über Sonne tanken können, einen vergleichsweise geringeren Bereich des Ackers beschatten. Die gesamte Wallufer Obstbaumallee entlang des Feldwegs nach Eltville misst rund 300 x 5 Meter.

Die Pflege der Obstbäume, die Anfang Mai durch ein Baumschulunternehmen gepflanzt werden – am Montag, 02. Mai 2022 wird die Pflanzfläche durch die Baumschule vorbereitet, drei Tage später, am Donnerstag, 05. Mai 2022, werden die 30 Obsthalbstämme gesetzt –, übernimmt der gemeindeeigene Baubetriebshof. Um dem Bauhofteam die Bewässerung der Obstreihe insbesondere in der Anwachszeit zu erleichtern, werden alle 30 etwa 1,20 Meter hohen Obstgehölze mit nachhaltigen Baumbewässerungssäcken der Stiftung Nachhaltiger Rheingau versehen. Zusätzlich helfen an diesem sonnenreichen Standort Drainagen dabei, die Bäume mit ausreichend Wasser zu versorgen. Baumschützer aus Draht, sogenannte Drahthosen, sollen die frisch gepflanzten Obststämme vor Wildfraß, speziell durch Wildschweine, bewahren.

Insgesamt fördert die Stiftung Nachhaltiger Rheingau das Projekt mit 2.600 €, was gut einem Drittel der Gesamtkosten entspricht, und stellt zusätzlich zu ihrem finanziellen Engagement die 30 nachhaltigen Bewässerungssäcke zur Verfügung. Um das Projekt finanziell zu stemmen, hat die Gemeinde Walluf noch einen weiteren Sponsor an Bord geholt, der ebenfalls rund ein Drittel der Maßnahme übernimmt. Die restlichen Aufwendungen für die Errichtung und den Unterhalt der Obstbaumallee stammen aus gemeindeeigenen Mitteln. „Wir möchten mit diesen Obstbäumen einen Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz leisten“, äußert sich Bürgermeister Nikolaos Stavridis zu dem Projekt. „Die blütenreichen Bäume locken Bienen und andere Insekten an, die als Bestäuber auch den umliegenden Feldern zugutekommen. Darüber hinaus stellen die Bäume für das angrenzende Feld einen Erosionsschutz dar, bieten Vögeln und anderen Kleintieren einen Nahrungs- und Rückzugsort und sind für alle, die vorbeikommen, eine Augenfreude und Schattenspender.“

Die hoffentlich reiche Ernte des Wallufer Obsthains soll ebenfalls alle Vorbeikommenden erfreuen: „Wir möchten uns hier am Ernteprojekt ‚Gelbes Band‘ beteiligen, d.h. alle, die möchten, dürfen das Obst unserer Bäume kostenlos und ohne Rücksprache für den Eigenbedarf ernten“, erläutert Bürgermeister Stavridis. „Hierbei handelt es sich dann nicht um Mundraub“ setzt er mit Anspielung auf die größte deutschsprachige Plattform ‚für die Entdeckung und Nutzung essbarer Landschaften‘ mundraub.org schmunzelnd hinzu. Auch hier wird das gemischte Obst vom Wallufer Feldrand dann zu finden sein.

Offizielle Vorstellung der Obstbaumallee am 09. Mai 2022
Fotos: H. Heibel