Wallufer Rheinufer erstrahlt in fröhlichem Gelb:

Farbenfrohe Frühlingsgrüße

Das Wallufer Rheinufer erstrahlt zu Ostern in fröhlichem Gelb

Auch das bereits ein Jahr zuvor angelegte „Blütenmeer“ im Straßenbegleitgrün der Hauptstraße ist wieder in voller Pracht. Hier grüßen die Osterglocken Verkehrsteilnehmer, die aus Richtung Eltville nach Walluf kommen, schon im zweiten Jahr. „Mit dem Straßenbegleitblütenmeer konnten wir bereits im vergangenen Jahr viele Menschen erfreuen und auf den Frühling einstimmen“, erinnert sich Bürgermeister Nikolaos Stavridis an die erfolgreiche Überraschung zu Ostern 2022. „Schon damals standen Überlegungen an, weitere Flächen in ähnlicher Weise farbenfroh und freundlich zu gestalten.“

Umgesetzt wurde der Plan dann Mitte November. Niederländische Blumenexperten brachten die Narzissenmischung bei strahlendem Sonnenschein entlang der Schwanenmauer am Wallufer Rhein­ufer maschinell in den Rasen ein. Auf einer Länge von 270 Metern wurde ein ein Meter breiter Streifen mit 140 Blumenzwiebeln pro Quadratmeter bepflanzt. Das macht bei 270 qm summa summarum 37.800 Zwiebeln, die nun, rund viereinhalb Monate später, für die frühlingshafte Farbenpracht sorgen.

Bürgermeister Stavridis freut sich sehr über die neue „Osterüberraschung“ am Rheinufer: „Die bunten Blüten am Rhein sowie auch entlang der Hauptstraße wirken einfach freundlich und lassen uns wohlgemut ins Frühjahr starten.“ Er hofft sehr, dass ganz Walluf – Bürgerinnen und Bürger sowie auch Gäste aus nah und fern – Freude an der Blütenpracht haben. Die Frühlingsblüher werden auch in den Folgejahren immer wieder für bunte Farben sorgen.

„Ostern ist eine ganz besondere Zeit im Jahr, es bedeutet immer einen Neuanfang“, erläutert Stavridis, „nach den Sorgen des Winters klopft nun der Frühling an und erfüllt uns mit positiver Energie. Es ist mir daher ein wichtiges Anliegen, Ostern für alle zu etwas Besonderem zu machen, zu einer Zeit, der man mit Freude entgegenblickt. Insbesondere nach diesem Winter, der durch vielerlei Krisen geprägt war.“ Jetzt, mit den wärmenden Sonnenstrahlen und bunten Frühlingsboten, geht es wieder aufwärts – und rauswärts: „Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern schöne Ostertage mit viel Frühlingssonne“, so Bürgermeister Nikolaos Stavridis. „Zu unseren farbenprächtigen Blühstreifen an Rhein und Hauptstraße reihen sich in diesem Jahr auch bunt bepflanzte Ostereier überall in der Gemeinde. Lassen Sie sich von den freundlich, bunten Blütenfarben begeistern und erfreuen Sie sich daran bei Ihren Osterspaziergängen!“