Erfolgreiche Herbstabschlussübung der Wallufer Feuerwehr

Gemeinde Walluf ist für den Ernstfall gut gerüstet

Unter der Leitung von Tobias Holland wurde das Szenario der Übung, für das die Firma ASL freundlicherweise ihr Gebäude in der Mühlstraße zur Verfügung gestellt hatte, entworfen: ein Brand in einem Elektrofachbetrieb, ausgelöst durch einen Kurzschluss in einem Elektrogabelstapler, bei dem mehrere Personen verletzt wurden. Der entstandene Brandrauch verbreitet sich sehr schnell über zwei Stockwerke und außer dem Angriffsweg über das Treppenhaus werden auch tragbare Leitern als Rettungsweg genutzt.

Für die 45 Einsatzkräfte hieß es, die sechs Verletztendarsteller schnell zu finden und zu retten.
Diese Aufgabe wurde mit einem hohen Maß an Einsatzbereitschaft professionell von den Einsatzkräften der beteiligten Wehren gelöst, sodass die Übung nach etwa 1 ½ Stunden erfolgreich abgeschlossen war. Im Anschluss daran führte Gemeindebrandinspektor Manuel Metzger die gemeinsame Nachbesprechung im Gerätehaus Niederwalluf durch.

Die Übung diente nicht nur dazu, die Einsatzkräfte auf einen entsprechenden Ernstfall vorzubereiten, sondern bot darüber hinaus die Gelegenheit, der Bevölkerung die Arbeit der Feuerwehr Walluf näher zu bringen. Auch Bürgermeister Nikolaos Stavridis verfolgte die Übung der ehrenamtlichen Feuerwehrleute und zeigte sich von dem professionellen Einsatz beeindruckt: „Ich sehe uns mit unserer Wallufer Feuerwehr gut aufgestellt. Vielen Dank an die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Oberwalluf und Niederwalluf sowie der Freiwilligen Feuerwehr Schierstein.“