Gemeindepflegerin unterstützt ältere Menschen in Walluf

Ab 1. Januar 2024 im Einsatz

Gemeindepflegerinnen und -pfleger sind vielerorts eine wichtige Hilfe für Seniorinnen und Senioren und füllen damit insbesondere eine Lücke bei der Unterstützung von Menschen zwischen medizinischer bzw. pflegerischer Versorgung und sozialer Betreuung. Durch präventive Sorgearbeit, Hausbesuche und Beratungen soll der Pflegebedürftigkeit und Vereinsamung entgegengewirkt werden.

„Durch ein solches Angebot kann die soziale Infrastruktur in Walluf weiter ausgebaut und verbessert werden", erklärt Bürgermeister Nikolaos Stavridis. „Die qualifizierte Gemeindepflegerin erfasst einen sich abzeichnenden Unterstützungsbedarf und organisiert die notwendigen Hilfen vor Ort, damit Seniorinnen und Senioren möglichst lange selbstständig in der vertrauten Umgebung wohnen und am Leben teilnehmen könnten.“ Das sich Kümmern um die psycho-sozialen Belange gehört dabei zu den Kernaufgaben der Betreuung.

„Im Hinblick auf die gesellschaftliche Bedeutung des Einsatzes von Gemeindepflegenden fördert das Land Hessen die Einrichtung einer solchen Stelle für einen Zeitraum von bis zu drei Jahren“, freut sich Bürgermeister Stavridis über die hierfür vom Land zur Verfügung gestellten Mittel.

Nach einer Stellenausschreibung und dem anschließenden Bewerberauswahlverfahren hat sich der Gemeindevorstand für die Einstellung von Frau Petra Flöck als Gemeindepflegerin entschieden. „Mit der gebürtigen Walluferin Petra Flöck haben wir eine engagierte, zugewandte, offene und herzliche Mitarbeiterin, Gesprächspartnerin und Ideengeberin gewinnen können. Ganz nach dem Motto Beraten, Begleiten und Unterstützen“, betont Bürgermeister Nikolaos Stavridis.