Verwaltungsdienstleistungen ohne Wartezeiten:

Online zum Termin im Rathaus

Die Online-Terminvergabe ist ein weiterer Schritt in der Digitalisierung der Verwaltung. Diese dient nicht nur dazu, die Arbeit für die Mitarbeitenden zu erleichtern, sie vereinfacht auch die Inanspruchnahme von Verwaltungsdienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger. Im sogenannten „digitalen Rathaus“ kann bereits seit fast eineinhalb Jahren eine immer größer werdende Auswahl an Anträgen online ausgefüllt, wenn notwendig auch bezahlt, und online eingereicht werden.  „Für die Nutzer, unsere Wallufer Bürgerinnen und Bürger, macht sich hier ganz eindeutig die zeitliche Flexibilität bezahlt“, erläutert Bürgermeister Nikolaos Stavridis die Vorzüge der Digitalisierung. „Nun gehen wir in puncto Flexibilität und Service noch einen Schritt weiter. Die Möglichkeit, Termine in der Verwaltung vorab online zu reservieren, macht es den Bürgerinnen und Bürgern noch bequemer, ihren Besuch im Rathaus zu organisieren. Auch das verstehen wir unter Bürgernähe.“

Die Termine im Rathaus werden ab September 2023 online vergeben und können von KW 34 an unter www.walluf.de im Voraus gebucht werden. Ein Button oben auf der Homepage sowie auch in der auf allen Seiten präsenten Fußzeile weist den Weg.

Zum Start der webbasierten Terminvergabe stehen insgesamt 27 Verfahren zur Wahl, für die online ein Termin beim Einwohnermeldeamt vereinbart werden kann. Pro Termin können davon bis zu fünf Anliegen ausgewählt werden. Noch während des Reservierungsvorgangs erhält der Buchende Informationen darüber, welche Unterlagen für seine Anliegen notwendig sind. Und erst wenn durch Anklicken bestätigt wurde, dass die benötigten Dokumente vorliegen, um sie zum Termin mitzubringen, geht es zur eigentlichen Terminauswahl.

Die bei der Online-Terminwahl zur Verfügung stehenden Tage sind Montag und Freitag, die Auswahl der Zeitslots bewegt sich innerhalb der Öffnungszeiten des Rathauses. Dienstags und donnerstags besteht auch weiterhin die Möglichkeit, das Rathaus vormittags während der offenen Sprechstunde ohne Termin zu besuchen.