Wenn die Schnecke Walli aus der Literatur-Kita mit dem Book Bike durch Walluf radelt…

Literaturförderung für die Kleinen wird in Walluf ganz groß geschrieben

Die Schnecke Walli, die im Paradies lebt – also im Garten der Wallufer Kita Paradies – spielt hierbei eine bedeutende Rolle. 2018 war die Illustratorin Jana Walczyk erstmals in die Kita Paradies gekommen und hatte mit den damaligen Vorschulkindern das Buch „Die Schnecke Walli und die Erdbeeren aus dem Paradies“ gestaltet. Jetzt, fünf Jahre später, war es an der Zeit, die Geschichte der kleinen Wallufer Schnirkelschnecke weiterzuerzählen: Die Vorschulkinder von heute sind andere als vor fünf Jahren, sehen die (Um-)Welt mit anderen Augen, und auch in Walluf hat sich seitdem einiges getan. Somit erlebt Walli heute ein ganz neues Abenteuer – ihr „buntes Abenteuer“.

Rund 40 Kinder aus zwei Vorschulgruppen der Kindertagesstätte Paradies in Walluf haben sich an drei aufeinanderfolgenden Tagen Ende Mai/Anfang Juni 2023 in Zusammenarbeit mit Jana Walczyk, einem Profi in Auftragsillustration und Buchgestaltung, als Autoren hervorgetan, haben erzählt, gemalt und gebastelt. Von den Kindern stammt nicht nur die Geschichte, sondern auch die Illustrationen und die Papiergestaltung des Buches. Jana Walcyk hat schließlich dafür gesorgt, dass alles wie in einem großen Kinderbuchverlag professionell layoutet und gestaltet wurde und Wallis Erlebnisse unter dem Titel „Die Schnecke Walli und ihr buntes Abenteuer“ in Druck gingen. Zur Premierenlesung am 18. Juli 2023 wird das Buch der Kita-Kinder erstmals präsentiert und der Öffentlichkeit vorgestellt.

„Für die Kinder ist dies ein wirklich großes Erlebnis“, erzählt Bürgermeister Nikolaos Stavridis, der den kleinen Buchautorinnen und -autoren während des Workshops mal über die Schulter schauen durfte. Er wird am 18. Juli in der Kita Paradies aus dem Abenteuer der Schnecke Walli vorlesen. „Ich bin schon sehr gespannt“, so Stavridis, „was Walli alles erlebt in Walluf. Und auch, wie die Kinder auf ihr eigenes Buch reagieren werden, wie sowohl die Geschichte als auch die Gestaltung des Kinderbuchs bei den Gästen der Premierenlesung ankommt.“

Dass Schnecke Walli im Paradies zu Hause ist und der „Buchautoren-Workshop“ in der gleichnamigen Kita stattfand, ist kein Zufall: Die Wallufer Kita Paradies ist als Literatur-Kita ausgezeichnet. Das Zertifikat, das als Nachweis für hochwertige literaturpädagogische Arbeit und Aktivitäten mit den Kindern gilt, wurde der Kindertagesstätte erstmals 2019 ausgestellt und, gemäß den Richtlinien, erst vor Kurzem wieder erneuert. Somit ist und bleibt die Wallufer Kindertagesstätte Paradies die bisher einzige Literatur-Kita im gesamten Rheingau-Taunus-Kreis. Zum Erhalt der Auszeichnung durch die Zertifizierungsstelle in Vlotho muss das Konzept der Kita ganz bestimmten literaturpädagogischen Aspekten gerecht werden, wobei Vorlesen einen wichtigen Bestandteil der Sprachförderung darstellt und u.a. auch der Kooperation mit der Bücherei große Bedeutung zukommt.

Die Kooperation mit der Bücherei wird in Walluf durch die Schiffchenbibliothek wahrgenommen. Diese ist weit mehr als „nur“ eine Buchausleihe, stellt seit Jahren vielfältigste medienpädagogische und kulturelle Angebote auf die Beine, ist Bildungspartner von Kitas und Schule, Lern- und Kulturort. Lernen wird hier begreifbar und Lesen zum Erlebnis gemacht. „Ich freue mich sehr über das Engagement und die Bedeutung unserer Bücherei“, erläutert Bürgermeister Stavridis. „Und noch mehr, dass die pädagogische Arbeit der Schiffchenbibliothek mit dem Book Bike jetzt auch richtig mobil wird.“

Das Book Bike ist auf Initiative des Vereins Netzwerk Leseförderung Rheingau-Taunus e.V. ermöglicht worden und basiert auf einer Idee der Kulturbeauftragten des Rheingau-Taunus-Kreises Sabine Stemmler-Heß, die sich als Lese- und Literaturpädagogin auch für die Organisation des Schnecke-Walli-Workshops in der Wallufer Literatur-Kita verantwortlich zeichnet. Gefördert mit finanziellen Mitteln aus dem Regionalbudget des LEADER-Programms steht das Book Bike allen Bibliotheken im Rheingau zur Verfügung – seinen Standort hat es im Vereinshaus Niederwalluf, in dem auch die Schiffchenbibliothek untergebracht ist. Es ist gedacht für aufsuchende pädagogische Bibliotheksarbeit und kann überall dort eingesetzt werden, wo sich Kinder aufhalten. Nicht nur in Kitas und Schulen, sondern zum Beispiel auch am Rheinufer: Die Bücherei fährt klimafreundlich überall dort mit dem „Bücherfahrrad“ vor, wo es gerade gebraucht wird. Und da das Book Bike zwischen den ganzen Bibliotheken im Rheingau geteilt wird, ist dies besonders nachhaltig. Ein Aspekt, der mit dazu beigetragen hat, dass das Projekt im Rahmen der LEADER-Förderung auf Platz 1 kam. Vorgestellt wird das Rheingauer Book Bike, das mit Simone Huth von der e-motion e-Bike Welt in Walluf sogar eine Patentante hat, im Anschluss an die Premierenlesung aus dem neuen Abenteuer der Schnecke Walli.

Die Schnecke Walli und ihr buntes Abenteuer
Ab sofort in der Ausleihe der Schiffchenbibliothek.

Das Rheingauer BOOK BIKE

Beim Frühlingsfest 2022 der e-motion e-Bike Welt wurde beim Glücksraddrehen für das Book Bike gespendet. Dabei kamen 532 € zusammen, die bei der Vorstellung des Book Bikes von Simone Huth übergeben wurden.

von links: Jana Hachenberger (Schiffchenbibliothek), Sabine Stemmler-Heß (Kulturbeauftragte Rheingau-Taunus-Kreis), Simone Huth (e-motion e-Bike Welt)