Förderung durch SV SparkassenVersicherung und SV Kommunal:

Multifunktionale LED-Beleuchtung für die Wallufer Feuerwehren

„Mit unserer Förderung möchten wir die Einsatzfähigkeit der Feuerwehren stärken und kommunale Haushalte entlasten, denn für die Kommunen entstehen keinerlei Kosten“, so Dieter Wagenknecht von der SV SparkassenVersicherung, der das LED-Beleuchtungssystem am 6. April 2023 an die Gemeinde Walluf überreichen wird. Bürgermeister Nikolaos Stavridis kann die multifunktionale, tragbare LED-Beleuchtung im Wert von rund 1.100 € dann für die beiden Wallufer Wehren auf dem Rathaushof entgegennehmen – symbolisch vor dem Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Niederwalluf. „Vielen Dank an die SV SparkassenVersicherung und SV Kommunal“, freut sich Bürgermeister Stavridis. „Die innovative Beleuchtung wird unseren beiden Freiwilligen Feuerwehren sicher gute Dienste leisten und kann hoffentlich schon bald im geplanten gemeinsamen Gerätehaus beider Wehren unterkommen.“

Die Aufgaben der Feuerwehren werden immer vielseitiger und anspruchsvoller – so der Versicherer. Daher habe man sich dazu entschlossen, die Feuerwehren mit einer hochwertigen und tragbaren LED-Beleuchtung des Herstellers Rosenbauer, die mit Akku betrieben wird, zu unterstützen. Die multifunktionalen Beleuchtungssysteme kommen immer dann zum Einsatz, wenn es mit der Lichtversorgung schwierig wird. Die leistungsstarken Geräte schaffen sowohl bei Einsätzen, bei denen die Stromversorgung eine Herausforderung ist (z. B. bei Hochwasser) Abhilfe als auch in unwegsamem Gelände wie im Wald oder auf Dächern. Einsatzstellen können mit den LED-Handscheinwerfern ohne zusätzliche Stromquellen optimal ausgeleuchtet werden. Die SV SparkassenVersicherung plant, bis 2026 über 800 versicherte Kommunen mit einem kostenlosen LED-Beleuchtungssystem auszustatten. Damit investiert sie erneut fast eine Millionen Euro in diese Maßnahme der Feuerwehrförderung.