„Orange the World“:

Walluf bekennt Farbe gegen Gewalt

Gewalt gegen Frauen ist eine der am weitest verbreiteten Menschenrechtsverletzungen. Sie ist ein globales Phänomen und auch in Deutschland allgegenwärtig: Jede dritte Frau ist mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen. Mehr als die Hälfte aller Frauen meidet im Dunkeln bestimmte Orte und fühlt sich unsicher. Und alle vier Minuten erlebt eine Frau in Deutschland Gewalt durch Ihren Partner oder Ex-Partner. Dennoch wird gerade das Thema häusliche Gewalt in der Öffentlichkeit häufig tabuisiert und Partnerschaftsgewalt im eigenen Umfeld oft bewusst ignoriert – man guckt lieber weg statt aktiv zu werden. Ziel der Kampagne „Orange the World“ ist es daher, auf diese Probleme aufmerksam zu machen, denn jeder Mensch hat das Recht, frei von Angst und Gewalt zu leben.

An den Orange Days bekennt auch Walluf Farbe: Bereits ab Freitag, 24. November bis einschließlich 10. Dezember 2023 wird der Verkehrskreisel in der Hauptstraße in Orange beleuchtet. Darüber hinaus wird auch in diesem Jahr wieder eine orangefarbene Flagge vor dem Rathaus sowie dem Vereinshaus am La-Londe-Platz wehen. „Wir schließen uns der weltweiten Kampagne ‚Orange The World‘ an, um die Prävention geschlechtsbezogener Gewalt ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit zu rücken und für Veränderung zu sorgen“, erläutert Bürgermeister Nikolaos Stavridis die Aktion in Walluf. „Es ist wichtig, dass hier nicht weggeschaut wird, dass die Öffentlichkeit für das Thema Gewalt gegen Frauen sensibilisiert wird, gerade was das häusliche Umfeld und die Partnerschaft anbelangt.“

Zur Gewalt gegen Frauen zählen nicht nur Taten wie Vergewaltigung und häusliche Gewalt, Stalking und Belästigung gehören ebenfalls dazu. Wer selbst Farbe bekennen und die Kampagne unterstützen möchte, trägt während der Orange Days ganz einfach Orange. Ob Pullover oder Socken spielt dabei keine Rolle, es geht lediglich um die Farbe – Orange steht für die Beendigung geschlechtsspezifischer Gewalt.