WallUFER Wein am Rhein

Wallufer Winzer laden zum Weinfest ans Rheinufer ein

Nach dem „Neustart“ im vergangenen Jahr mit geändertem Konzept und neuem Namen gibt es auch 2023 Neues: Statt im August findet das Weinfest nun erstmals bereits im Juli und somit noch vor den Sommerferien statt. Gefeiert wird diesmal schon ab Donnerstag, der Ausklang des Weinfestes ist am späten Samstagabend und geht direkt in das Platzkonzert über, das am Sonntagmittag vom Verkehrs- und Gewerbeverein Walluf e.V. am Alten Bock veranstaltet wird.

Los geht es mit dem „Wein am Rhein“ am Donnerstag, 13. Juli 2023 um 18:00 Uhr. Dann öffnen die Winzer am Wallufer Rheinufer ihre Stände. Die Weingüter Klerner Erben, Friedel Russler, Mehl und André Bug sorgen an allen Tagen für den Ausschank, während sich die Gutsschänke Klerner sowie die SG Walluf um das leibliche Wohl der Gäste kümmern. Der offizielle Start des beliebten Wallufer Weinfestes folgt dann ganz traditionell um 19:00 Uhr durch die Wallufer Weinmajestäten: Zusammen mit Bürgermeister Nikolaos Stavridis werden Weinkönigin Stella I. und ihre Prinzessin Lea I. Wallufer Wein am Rhein 2023 für eröffnet erklären.

„Ich freue mich sehr darauf, mit Ihnen allen am Wallufer Rheinufer zu feiern“, so Bürgermeister Stavridis fröhlich im Hinblick auf das bevorstehende Weinfest. „Unseren Winzern wünsche ich wieder viel Erfolg und allen Gästen eine wunderschöne Zeit.“

Zu den Gästen zählen in diesem Jahr auch Franzosen aus der Partnerstadt La Londe, die zu Wallufer Wein am Rhein vom Mittelmeer anreisen. Einen weitaus weniger weiten Weg zur Eröffnung des Weinfestes haben hingegen der Bürgermeister und das Blütenkönigshaus aus dem benachbarten Budenheim – sie müssen lediglich den Rhein überqueren. Auch aus den umliegenden Rheingauer Kommunen werden wieder zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie auch Bürgermeister zu „Wein am Rhein“ erwartet. Sie alle sind herzlich eingeladen mit den Walluferinnen und Wallufern am hiesigen Rheinufer zu feiern.

Für das musikalische Rahmenprogramm sorgen DJ Ben Nook (Donnerstag), RUPPERTspielt (Freitag) und LATE LOUNGE (Samstag). Sie treten jeweils ab 19:30 Uhr als „laufende Musiker“ am Wallufer Rheinufer auf – ohne Bühne, mit wechselnden Standorten, direkt zwischen den Gästen.

WallUFER Wein am Rhein 2024 findet statt vom
11. - 13. Juli 2024