Internationaler Frauentag am 8. März 2023

Bürgermeister Stavridis überbringt Rosen für Wertschätzung und Gleichberechtigung

Internationaler Frauentag, Weltfrauentag, oder auch Frauenkampftag genannt, stellt der 8. März noch immer ein bedeutendes Datum im Streben nach Gleichberechtigung von Männern und Frauen, insbesondere im geschäftlichen Umfeld, dar. Die Vereinten Nationen, die den „International Women’s Day“ 1977 mit einer Resolution ins Leben gerufen hatten, haben die Gleichstellung der Geschlechter zudem auch in ihrer Agenda 2030 verankert.

2023 steht der Frauentag unter dem Motto „DigitALL“ und soll dazu beitragen, die Gleichstellung der Geschlechter durch den Zugang zur digitalen Welt für alle zu ermöglichen. Denn obwohl Frauen fast die Hälfte der Weltbevölkerung ausmachen, haben 259 Millionen weniger Frauen als Männer Zugang zum Internet, was sich sowohl in der (Schul-) Bildung als auch im Berufsleben widerspiegelt.

Digitalisierung und Internet waren in den Zeiten, als die Bewohnerinnen des Seniorenzentrums EVIM in Walluf zur Schule gingen, noch kein Thema. „Doch auch Ihre Generation hat schon für die Gleichstellung der Frau in der Gesellschaft gekämpft und kann sich als Wegbereiter für Mädchen und Frauen sehen, die heute am Anfang ihres Ausbildungs- und Berufslebens stehen“, so Bürgermeister Nikolaos Stavridis beim Besuch der Seniorinnen. „Frauen leisten nicht nur in der Familie, sondern auch im Beruf keinesfalls weniger als ihre männlichen Kollegen und sollten daher sowohl in ihren Rechten als auch bei Lohn und Gehalt gleichgestellt sein“, setzt sich der Bürgermeister hier gerade auch im Hinblick auf die mehrheitlich weiblichen Arbeitskräfte in den Pflegeberufen für die Gleichstellung der Geschlechter ein. Als wertschätzende Anerkennung für die „Frauen Power“ überreicht er sowohl den Bewohnerinnen als auch den Mitarbeiterinnen der Wallufer Senioreneinrichtung jeweils eine Rose – selbstverständlich aus fairem Handel, denn Walluf ist Fairtrade-Gemeinde. Und auch Fair Trade setzt sich für die gleiche Bezahlung von Frauen und Männern ein, die die gleiche Arbeit leisten.

Sehr wichtig ist Bürgermeister Stavridis zudem, dass Frauen in Walluf und auf der ganzen Welt nicht nur an diesem einen Tag im Jahr mit Gleichberechtigung und Wertschätzung begegnet wird. „Die gleichen Chancen zu bekommen und gleiche Bezahlung ist an allen Tagen des Jahres wichtig“, erläutert der Bürgermeister. Und wie wichtig es ist, auf das nach wie vor noch vorherrschende Ungleichgewicht in puncto Bezahlung hinzuweisen, zeigen die Veröffentlichungen im Rahmen des Equal Pay Days:

Der „Equal Pay Day“ – auf Deutsch „der Tag der gleichen Bezahlung“ – ist der Tag im Jahr, bis zu dem Frauen (theoretisch) umsonst arbeiten, während Männer seit Jahresbeginn für ihre Arbeit bezahlt werden. 2023 fällt dieser Tag auf den 7. März, einen Tag vor den Weltfrauentag am 8. März. Der Equal Pay Day symbolisiert damit die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen weltweit, die auch in Deutschland besteht. Laut Statistischem Bundesamt macht sie noch immer 18 Prozent aus, d.h. Frauen bekommen im Durchschnitt 18 Prozent weniger Geld als Männer. Auf diese unfaire Bezahlung möchte der Equal Pay Day aufmerksam machen und – genauso wie der Frauentag – für Gleichberechtigung der Geschlechter sorgen.

Anlässlich des Weltfrauentages 2023 liest am Sonntag, 19. März 2023 um 14 Uhr die Bestsellerautorin Alexandra Zykunov aus ihrem Buch „Wir sind doch alle längst gleichberechtigt – 25 Bullshitsätze und wie wir sie endlich zerlegen“ in der Mediathek Eltville, Rheingauer Straße 28, Eltville. Die Veranstaltung ist eine gemeinsame Aktion der Frauenbeauftragten der Gemeinde Walluf zusammen mit der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Eltville, dem Gleichstellungsbüro des Rheingau-Taunus-Kreises sowie dem Förderverein der Mediathek Eltville, gefördert von der Partnerschaft für Demokratie im Rheingau-Taunus-Kreis im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und des Landesprogramms „Hessen für Demokratie und gegen Extremismus“. Die Lesung ist kostenfrei und bietet zudem Raum für einen gemeinsamen Austausch zum Thema Gleichberechtigung. Anmeldung unter www.eltville.de/anmeldung-lesung-weltfrauentag-2023 – diese ist erforderlich, da die Zahl der Sitzplätze in der Mediathek Eltville begrenzt ist.

Alexandra Zykunov ist SPIEGEL-Bestseller-Autorin sowie Co-Erfinderin und Co-Redaktionsleiterin des Magazins Brigitte BE GREEN und Redakteurin für feministische und gesellschaftliche Themen bei der BRIGITTE. Ihre Texte über die Unsichtbarkeit von Frauen- und Familienthemen in der Politik erfreuen sich großer Beliebtheit. Ihr erstes Sachbuch „Wir sind doch alle längst gleichberechtigt“ ist am 24. Februar 2022 bei Ullstein erschienen und hielt sich mehr als sechs Monate in der SPIEGEL-Bestseller-Liste.