STADTRADELN 2022 – Walluf ist dabei!

Für Umwelt und Wohlbefinden einfach mal aufs Rad (um-)steigen

Ziel der Aktion ist es, im festgelegten 21-Tage-Zeitraum als Gemeinde möglichst viele Kilometer zu „erradeln“ und somit schädliche Kohlendioxid-Emissionen, die in Deutschland zu gut einem Fünftel durch den Personenverkehr mit Pkw und Krafträdern verursacht werden, zu vermeiden. Mit dem Verzicht auf den Pkw lassen sich gerade bei Kurzstrecken, d.h. Entfernungen bis zu sechs Kilometern, große Mengen CO2 einsparen. „Wer also beruflich und privat möglichst viele Wege mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurücklegt, schont Umwelt und Klima und profitiert auch selbst von der sportlichen Betätigung an der frischen Luft. Fahrradfahren macht einfach Spaß!“ bewirbt Bürgermeister Nikolaos Stavridis die Aktion in Walluf, bei der er für das Rathaus-Team an den Start geht.

Dennoch spielt es keine Rolle, wo, weshalb und wie oft man mit dem Fahrrad unterwegs ist – jeder Kilometer zählt! Das kann der Weg zur Arbeit, zur Schule oder zum Einkaufen genauso wie eine Radtour mit Familie und Freunden sein. Die Teilnahme am STADTRADELN ist unabhängig davon, ob man ohnehin bereits jeden Tag mit dem Rad unterwegs ist oder eher zu den gelegentlichen Freizeitradlern zählt. Die Rad-Kilometer müssen auch nicht zwingend in Walluf zurückgelegt werden, um Kilometer für die Gemeinde zu sammeln ist lediglich die Anmeldung zum STADTRADELN in Walluf notwendig. Die Teilnahme im sogenannten „offenen Team Walluf“ oder einem der zahlreichen Unterteams, die bereits von Unternehmen und Vereinen in Walluf gegründet wurden, steht allen offen, die in der Gemeinde Walluf wohnen oder arbeiten, die Schule besuchen oder einem Verein angehören. Mit der Anmeldung können auch jeweils weitere Teams in Walluf, zum Beispiel von Familien, gegründet werden. Gemeinsam radeln muss man deshalb aber nicht, jedes Teammitglied kann seine/ihre Strecken persönlich wählen und individuell mit dem Rad zurücklegen. Ob mit oder ohne „E‑“ (Elektro-Unterstützung) bleibt dabei ebenfalls der eigenen Vorliebe überlassen, zugelassen ist alles, was im Sinne der StVO als Fahrrad gilt. Lediglich „teamlos“ radeln geht nicht, denn Klimaschutz ist Teamarbeit.

Neben dem Klimaschutz trägt die Teilnahme am STADTRADELN auch dazu bei, die Radinfrastruktur in der eigenen Gemeinde zu bewerten und, wenn nötig, zu verbessern. Hierzu können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während des STADTRADELN über die Meldeplattform RADar! zum Beispiel Angaben zu gefährlichen Stellen im Radwegeverlauf machen. RADar! kann sowohl unter www.radar-online.net als auch über die STADTRADELN-App aufgerufen werden. Die STADTRADELN-App ermöglicht es registrierten Stadtradlerinnen und Stadtradlern zudem, die zurückgelegten Kilometer automatisch in ihr STADTRADELN-Konto zu übertragen und diese ihrem Team sowie ihrer Kommune gutschreiben zu lassen.

Los geht es am Freitag, 01. Juli 2022. Bürgermeister Nikolaos Stavridis lädt an diesem Tag um 16:00 Uhr zum „Start-Klingeln“ am Fahrradunterstand an der Kolborn-Anlage (Freiherr-v.-Kolborn-Straße / Parkplatz Johannisfeld) ein. Das STADTRADELN in Walluf soll hier gemeinsam „angeklingelt“ werden. Also Fahrrad – mit Klingel – flott gemacht und mitgemacht! Wer sich bis dahin noch nicht unter www.stadtradeln.de/walluf fürs STADTRADELN in Walluf registriert hat, kann dies jederzeit noch tun – Anmeldungen sind auch noch während des Aktionszeitraums 01.-21. Juli 2022 möglich.

Im Rahmen des Anklingelns bietet die Gemeinde Walluf am 01. Juli 2022 in Zusammenarbeit mit dem ADFC Wiesbaden/Rheingau-Taunus e.V. zudem eine Fahrrad-Codier-Aktion an. Alle, die mit Fahrrad zum Anklingeln an die Kolborn-Anlage kommen – unabhängig von der Teilnahme am STADTRADELN – können ihr Rad dort ab 16:00 Uhr mit einer individuellen Codierung versehen lassen, um es besser vor Diebstahl zu schützen. Hierzu bitte den Codierauftrag vorab ausfüllen und mitbringen. Außer dem Fahrrad und, wenn möglich, dem Kaufnachweis ist zudem die Vorlage des Personalausweises bzw. Reisepasses notwendig, da die persönlichen Daten in den eingravierten Eigentümer-Identitäts-Nachweis (EIN-Code) verschlüsselt einfließen.
Bitte beachten: Das Codieren des Fahrrads ist kostenpflichtig - 15 €, für ADFC-Mitglieder 10 €

Mit dabei ist auch die e-motion e-Bike Welt Wiesbaden.

Weitere Informationen rund ums STADTRADELN in der Gemeinde Walluf gibt es online unter www.walluf.de/leben-in-walluf/walluf-erleben/stadtradeln. Hier werden auch nach und nach Aktionen, die im Rahmen des STADTRADELN stattfinden, bekanntgegeben - wie zum Beispiel die von der e-motion e-Bike Welt Wiesbaden geplante familienfreundliche Tour in und um Walluf für alle Stadtradlerinnen und Stadtradler.