Infostand und Bürgerbefragung zum Sicherheitsgefühl in Walluf

KOMPASS-Aktion für noch mehr Lebensqualität

Das KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel – kurz: KOMPASS – ist ein Angebot der Polizei Hessen. Gemeinsam mit den Kommunen sowie den Bürgerinnen und Bürgern möchte man die spezifischen kommunalen Sicherheitsbedürfnisse, also auch die Sorgen und Ängste der Bevölkerung, erheben und analysieren, um daraus dann gemeinsam ein passgenaues Lösungsangebot zu entwickeln. Die Gemeinde Walluf, die zusammen mit den Kommunen Eltville und Kiedrich als Kompassregion „Oberer Rheingau“ am KOMPASS-Programm teilnimmt, hat diese Möglichkeit aufgegriffen und einen Fragebogen in Umlauf gebracht, mit dem sie nach dem Sicherheitsgefühl in Walluf fragt. Bürgerinnen und Bürger können hier ganz anonym schildern, wo und weshalb sie sich gegebenenfalls unsicher fühlen und was unternommen werden könnte, um die Sicherheit zu verbessern.

„Es ist uns ganz wichtig, auf die Bedürfnisse der Menschen, die in Walluf leben, einzugehen“, erläutert Bürgermeister Nikolaos Stavridis die Fragebogenaktion. „Die Mithilfe unserer Bürgerinnen und Bürger ist dabei unerlässlich, nur so können wir gemeinsam Lösungen entwickeln und Walluf noch lebenswerter als bisher gestalten. Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und machen Sie bei der Aktion mit.“

Der Fragebogen kann über den Info-Link auf www.walluf.de auf der Homepage der Gemeinde Walluf heruntergeladen werden und ist zudem zu den Öffnungszeiten im Rathaus erhältlich: Dort liegt er sowohl an der Bürgerinfo als auch im Meldeamt und Ordnungsamt zum Mitnehmen aus. Spätester Rückgabetermin ist der 15. April 2023.

Die Abgabefrist wurde verlängert, spätester Termin für die Rückgabe des Fragebogens ist nun Donnerstag, der 15. Juni 2023.

Begleitet wird die Bürgerbefragung durch einen Infostand auf dem Parkplatz des ALDI SÜD Marktes in der Unteren Martinsthaler Straße in Walluf am Mittwoch, 5. April 2023.
Bürgermeister Stavridis steht der Bevölkerung hier zusammen mit Vertretern von Polizei und Gemeindeverwaltung von 15:00 bis 17:00 Uhr für Fragen rund um das Thema Sicherheit zur Verfügung. Für all diejenigen, die bis dahin noch nicht an der Bürgerbefragung teilgenommen haben, wird dort auch der Fragebogen verteilt.