Appell an Hundehalter:

Während der Brut- und Setzzeit Hunde bitte an die Leine nehmen

Was versteht man unter der Brut- und Setzzeit? Die Brutzeit bezeichnet die Zeit des Nestbaus und Brütens sowie der Aufzucht der Jungvögel. Dabei werden die Nester nicht nur in hohen Baumwipfeln gebaut, zu unserer heimischen Vogelwelt zählen auch viele Bodenbrüter wie Ente, Gans, Rebhuhn, Fasan, Kiebitz und Lerche. Bei anderen freilebenden Wildtieren wie Kaninchen, Hasen, Rehen oder Wildschweinen, die im Frühjahr ihren Nachwuchs in die Welt setzen und aufziehen, spricht man entsprechend von der Setzzeit.

Um Eltern- und Jungtiere zu schützen, bittet die Gemeinde Walluf, Hunde in diesem Zeitraum an die Leine zu nehmen und beim Gassigehen besondere Aufmerksamkeit walten zu lassen. Vögel und Wildtiere ziehen ihren Nachwuchs nicht ausschließlich in der freien Landschaft auf, sondern nutzen zum Beispiel auch Parks und Grünanlagen zur Aufzucht.

„Vielen Dank für Ihre Kooperation zum Schutz der Wildtiere“, so Bürgermeister Nikolaos Stavridis.