Randolf Heß erhielt den Ehrenbrief des Landes Hessen

Auszeichnung des ehrenamtlichen Engagements

Der Ehrenbrief des Landes Hessen ist eine Auszeichnung des Hessischen Ministerpräsidenten, die für besonderes ehrenamtliches Engagement im Bereich der demokratischen, sozialen oder kulturellen Gestaltung der Gesellschaft vergeben wird. Wer diese Auszeichnung verliehen bekommt, darüber entscheidet der Landrat. Notwendig ist, dass die Vorgeschlagenen der Auszeichnung würdig sind – dies setzt eine mindestens 12-jährige aktive ehrenamtliche Tätigkeit in der kommunalen Selbstverwaltung oder in kommunalen Einrichtungen, in Vereinen mit kulturellen und sozialen Zielen oder Vergleichbares voraus. Unter diesen Bedingungen kommen auch Gemeindevertreter sowie ehrenamtliche Beigeordnete in gemeindlichen Gremien für die Auszeichnung mit dem Landesehrenbrief in Betracht.

Auf Randolf Heß treffen die genannten Voraussetzungen außer Frage zu. Somit fiel die Entscheidung für Landrat Zehner, dem Vorschlag des Fraktions- und Parteivorsitzenden der SPD Walluf, Herrn Johannes Ossa, zu folgen und Randolf Heß den Landesehrenbrief zu verleihen, leicht. Denn die ehrenamtlichen Tätigkeiten von Herrn Heß, der seit fünf Jahren das Ehrenamt des 1. Beigeordneten des Wallufer Gemeindevorstands bekleidet und zudem den stellvertretenden Vorsitz des SPD-Ortsvereins Walluf innehat, beziehen sich noch auf viel mehr als seine Tätigkeit in den kommunalen Gremien, wo er nunmehr bereits im 24. Jahr aktiv ist: Randolf Heß hat sich dem Thema Leseförderung verschrieben und zeigt hier eine große ehrenamtliche Verbundenheit sowohl in Walluf als auch im Kreis. Während er zum einen die Wallufer Schiffchenbibliothek tatkräftig unterstützt und u. a. auch zum Vorlesen in die Wallufer Kitas kommt, agiert er zudem als ehrenamtlicher Helfer für das Netzwerk Leseförderung Rheingau-Taunus e.V. Sein Engagement auf dem Gebiet der Leseförderung ist außerordentlich und sogar über den Rheingau hinaus bekannt.

Bürgermeister Nikolaos Stavridis betonte in seiner Gratulation, dass Randolf Heß und Ehefrau aus der Kulturlandschaft Rheingau, insbesondere im Bereich der Leseförderung, nicht mehr wegzudenken seien. Darüber hinaus hob er auch das Engagement des Ausgezeichneten in der Position des 1. Beigeordneten und somit offiziellen Stellvertreters des Bürgermeisters hervor: „In meiner Vertretung, im Gemeindevorstand aber auch in der Bürgerschaft, schätzt man deine ruhige, zielführende und vermittelnd sachliche Art. Unsere Zusammenarbeit ist von großem Vertrauen und gegenseitiger Empathie geprägt.“ Bürgermeister Stavridis lobte den Einsatz für die Gemeinde Walluf, die Bereitschaft und Selbstverständlichkeit, mit der sich Randolf Heß für Walluf und zum Wohle der Allgemeinheit engagiert: „Die Gemeinde Walluf und ich ganz persönlich sind sehr froh, dich als engagierten Bürger in unserer Gemeinde zu haben und gratulieren dir von ganzem Herzen für die heutige, verdiente Auszeichnung.“

Der Fraktions- und Parteivorsitzende der SPD Walluf, Johannes Ossa, schloss sich im Namen der SPD den lobenden Worten an: „Ein bekannter Werbeslogan lautet ‚Auf diese Steine können Sie bauen‘. Der Titel für Randolf Heß‘ Arbeit in der Wallufer SPD müsste lauten ‚Auf diese Schultern können Sie bauen‘. Egal bei welcher Veranstaltung, welchem Fest oder welchem Wahlstand: Randolf hilf immer. Und dabei beschränkt er sich nicht nur auf die tatkräftige Unterstützung – seine ruhige, sachliche und verlässliche Art wird in der Partei und auch weit darüber hinaus sehr geschätzt. Nach der Kommunalwahl 2021 hatte er einen wichtigen Anteil an der gelungenen Verständigung aller Fraktionen, was nicht zuletzt auf seinen respektvollen Umgang mit Menschen zurückzuführen ist, der auch bei politischen Meinungsverschiedenheiten nie ins Wanken kommt. Mit Leidenschaft und Herzblut setzt sich Randolf Heß für die Themen ein, die ihm wichtig sind. Damit hat er sich um Walluf und um die örtliche SPD verdient gemacht.“