Kinderspielplatz an der Rheinanlage wird zum Platz der Kinderrechte

Kinderfest und Besuch des DKSB Ehrenpräsidenten zur Einweihung

„Es ist mir eine große Freude“, so Bürgermeister Nikolaos Stavridis, „dass wir mit dem Platz der Kinderrechte nun auch nach außen zeigen, welch bedeutende und schützenswerte Rolle Kinder bei uns in Walluf haben. Der Spielplatz an der Rheinanlage, der am 29. April den Namen ‚Platz der Kinderrechte‘ erhält, ist stark frequentiert und daher ideal, um diese ganz besonderen und wichtigen Rechte noch stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.“

Ein Vorreiter für die Rechte der Kinder ist der Politiker Heinz Hilgers, der von der Bundesrepublik Deutschland für sein Engagement für Kinder mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet wurde. 30 Jahre lang bekleidete er das Amt des Präsidenten des DKSB (1993-2023), seit 2023 ist er dessen Ehrenpräsident. „Es ist mir eine ganz besondere Ehre, unseren Platz der Kinderrechte gemeinsam mit Herr Hilgers einzuweihen“, freut sich Wallufs Bürgermeister Stavridis über den Besuch des Ehrenpräsidenten des Deutschen Kinderschutzbundes. „In Walluf leben derzeit rund 820 Personen, die jünger als 18 Jahre sind. Das sind knapp 14% unserer gesamten Einwohnerzahl. All diesen Kindern soll der Platz der Kinderrechte nicht nur als Spielplatz, sondern als eine Begegnungsstätte dienen.“

Zudem soll ein entsprechendes Schild, das zur Benennung des Platzes enthüllt wird, Kinder wie Erwachsene über die Kinderrechte und deren Bedeutung informieren. Die Besucher des Platzes möchte man damit dazu animieren, sich mit den Rechten der Kinder, die rund um den Globus Gültigkeit haben, auseinanderzusetzen. Der Platz der Kinderrechte stellt somit – ganz im Sinne des Deutschen Kinderschutzbundes, dessen Regionalverband Rheingau die Anregung für einen solchen Platz in Walluf gab – auch einen Ort der Rückbesinnung dar.

Die Benennung des Areals an der Wallufer Rheinanlage in „Platz der Kinderrechte“ und die Übergabe des Platzes an die Öffentlichkeit durch Bürgermeister und Ehrenpräsident findet am Montag, 29. April 2024 statt. „Hierzu ist ganz Walluf, Kinder und Erwachsene, herzlich eingeladen“, so Wallufs Bürgermeister Stavridis. „Gemäß dem Recht auf Spiel, Freizeit und Erholung möchten wir mit allen ein buntes Kinderfest an der Rheinanlage feiern.“

Los geht es um 15:00 Uhr. Auf dem Programm stehen kleine Darbietungen der Wallufer Kita-Kinder, die das Thema Kinderrechte unter anderem in Liedtexten aufgreifen. Für Spielspaß sorgt eine Hüpfburg. Darüber hinaus ist eine mit den Kindern der Wallufer Kitas und Grundschule vorbereitete Aktion geplant, die Wünsche in Erfüllung gehen lassen soll. Ziel ist es, die Botschaft über die Bedeutung der Kinderrechte, deren Schutz in Walluf höchste Priorität hat, weit über die Grenzen der Gemeinde Walluf hinauszutragen.

Das Kinderfest zur Benennung unseres Platzes der Kinderrechte - gemeinsam mit Bürgermeister Nikolaos Stavridis, Udo Wesemüller, dem 1. Vorsitzenden des Kinderschutzbundes Rheingau, und Joachim Türk, Vizepräsident des Deutschen Kinderschutzbundes - fand großen Anklang und machte allen Beteiligten viel Spaß!

Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer sowie an die Sponsoren: Das Fest und vor allem, dass alles kostenfrei zur Verfügung gestellt werden konnte, wurde ermöglicht durch die großzügige Spende des Segelclubs Rheingau, der Rheingauer Volksbank und der ESWE Versorgung.

Fotos: Gemeinde Walluf