Traditionelles Weinfest geht als „Wallufer Wein am Rhein“ an den Start

Neuer Name, neuer Veranstaltungsort, neues Konzept

„Ich freue mich sehr, dass das Wallufer Weinfest nach zwei pandemiebedingten Absagen in diesem Jahr wieder stattfinden kann“, so Bürgermeister Nikolaos Stavridis. „Und ich bin froh, dass unsere Winzer mit frischem Elan loslegen und hier im traditionellen Rahmen etwas Neues ausprobieren.“ Was jahrzehntelang als Wallufer Weindorf bekannt war, wird dieses Jahr vom 5. bis 7. August zum ersten Mal als „WallUFER Wein am Rhein“ statt am La-Londe-Platz am Wallufer Rheinufer stattfinden. „Gefeiert wird auf der Rheinwiese zwischen La-Londe-Platz und Altem Bock“, heißt es seitens der Winzer, die das Weinfest ausrichten. Ebenfalls neu: Die Bühne, die es bisher auf dem Festplatz gab, hat ausgedient: „Unsere Musiker betätigen sich als ‚laufende Musiker‘ und wechseln ihre Standorte.“

Geblieben ist die offizielle Eröffnung des beliebten Wallufer Weinfestes durch die Weinmajestäten zusammen mit dem Bürgermeister: Lilly I. und Stella I. werden das Wallufer Wein am Rhein - Fest traditionell um 19:00 Uhr in Begleitung von Bürgermeister Stavridis eröffnen. „Und dies ist eine weitere Premiere“, so Stavridis, „denn wir alle drei kamen 2021 ins Amt und pandemiebedingt ist es somit das erste Wallufer Weinfest, das unsere beiden Weinmajestäten zusammen mit mir als Bürgermeister eröffnen. Ich freue mich sehr darauf, wünsche allen Gästen eine schöne Zeit und den Winzern viel Erfolg.“

Beim Wallufer Wein am Rhein schenken am Eröffnungstag ab 17:00 Uhr, Samstag ab 16:00 und Sonntag ab 13:00 Uhr die Weingüter Russler, Mehl, André Bug und Klerner Erben aus. Mit dabei sind auch der Wallufer Rheinadel sowie die SG Walluf, die zusammen mit der Gutsschänke Klerner für das leibliche Wohl sorgt. Das musikalische Rahmenprogramm wird von Steven McGowan, Just for You sowie Sven Ruppert gestaltet.