Walluf ist und bleibt Fairtrade-Gemeinde

Fairtrade Deutschland e.V. verlängert Titel

Die Rheingaugemeinde Walluf ist eine von über 800 Fairtrade-Towns in Deutschland. Unter dem Motto „global denken, lokal handeln“ leistet Walluf einen wichtigen Beitrag im weltweiten Netzwerk der Fairtrade-Städte und -Gemeinden. „Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich in Walluf für den fairen Handel einsetzen und damit dazu beigetragen haben, dass wir den Titel Fairtrade-Gemeinde für weitere zwei Jahre tragen dürfen“, freut sich Bürgermeister Nikolaos Stavridis über die Titelerneuerung. „Fairer Handel trägt maßgeblich zur Existenzsicherung der Produzenten in benachteiligten Regionen unserer Welt bei.“

Die Fairtrade-Gemeinde Walluf, die 2012 die erste Gemeinde im Rheingau war, der dieser Titel verliehen wurde, wird sich auch weiterhin dafür einsetzen, den Gedanken von Fairtrade in der Öffentlichkeit zu festigen. „Unser Faires Grillen zum Ferienausklang Anfang September hat hier einen großen Beitrag geleistet“, so Bürgermeister Stavridis. Mit Unterstützung der lokalen Steuerungsgruppe und des Weltladen Walluf, der Lebensmittel, Kunsthandwerk, Bücher und vieles mehr aus fairem Handel im Angebot hat, sowie der der AWO Jugendarbeit und dem Turnverein war Fairtrade auf diesem Grillfest allgegenwärtig. Bürgermeister Nikolaos Stavridis möchte hier gern anknüpfen und das Bewusstsein für fair gehandelte Produkte in der Wallufer Bevölkerung mit weiteren Aktionen zunehmend schärfen.

Umfassende Informationen rund um das Thema fairer Handel gibt es beim Fairtrade Deutschland e.V. online unter www.fairtrade-deutschland.de. Und auch im Weltladen Walluf können sich Interessierte über Fairtrade informieren – nicht nur online auf www.weltlaeden.de/walluf, sondern auch persönlich während der Öffnungszeiten des Ladens in der Hauptstraße.