Halvorsen

Gail Seymour Halvorsen

* 10. Oktober 1920 in Salt Lake City, Utah, USA
 † 16. Februar 2022 in Provo, Utah, USA


Der US-Amerikaner Gail Seymour „Hal“ Halvorsen wurde als Pilot eines sogenannten Rosinenbombers (engl. Candy Bomber), der während der Berlin-Blockade 1948/49 die Menschen in West-Berlin mit Lebensmitteln versorgte, weltberühmt: Halvorsen war der erste Pilot, der für die dort wartenden Kinder auch Süßigkeiten abwarf, die er an kleinen, selbstgebastelten Fallschirmen befestigt hatte. Somit wurde Gail Halvorsen zu einem Symbol für die Berliner Luftbrücke.

Auch nach dem Zweiten Weltkrieg blieb der einstige Rosinenbomber-Pilot Halvorsen Deutschland sehr verbunden und war auch mehrmals in Deutschland stationiert. In der Nachkriegszeit wohnte der eine Zeit lang in Walluf. Eine kleine Gedenkpalette am Haus in der Mühlstraße 46 erinnert daran.

Siehe auch: Walluf trauert um den Rosinenbomber-Piloten Gail Halvorsen